Gold

Gold ist weitmehr als nur ein Material für Schmuckstücke

Gold wird vom Juwelier zu Ringen, Ketten und anderen Schmuckstücken verarbeitet. Traditionell gilt das Edelmetall aber auch als krisensichere Geldanlage.

 

Gold verliert seine Anziehungskraft nie. Die meisten Menschen schätzen sich glücklich, wenn sie ein Schmuckstück aus Gold besitzen. Wenn es dazu von einem lieben Menschen geschenkt wurde, wird daraus ein ganz besonders wertvolles Stück. So können Goldringe, die mit einem Edelstein versetzt wurden, einem besonders ans Herz gewachsen sein. Zu verschiedenen Anlässen, sei es zum Geburtstag, zu Weihnachten oder auch zur Taufe, wird Gold in verschiedenen Ausführungen verschenkt.

Zur Hochzeit sucht das Brautpaar sich goldene Ringe aus, die wahlweise aus Weißgold, Rotgold oder Gelbgold bestehen können. Dabei sehen Hochzeitsringe noch wertvoller aus, wenn in diese ein kleiner Edelstein eingearbeitet wurde. Gold ist ebenso beliebt für Ketten und Armbänder. Trägt man Goldschmuck, sollte dieser nicht mit anderen Materialien kombiniert werden. Sind beispielsweise die Ohrringe aus Gold, sollte auch der übrige Schmuck golden sein.

Hübsch sieht auch eine goldene Uhr aus, die bei Damen stets zierlich gefertigt wird. Bei goldenen Herrenuhren sieht man dagegen breitere Armbänder. Zu Firmenjubiläen werden gern ganze Schreibsets verschenkt, die einen goldenen Schriftzug tragen. Dabei gibt es Stücke aus reinem Gold und solche, die mit einer Goldauflage versehen sind. Gold wird auch in der Zahnmedizin eingesetzt. Die so verarbeiteten Zahnimplantate halten über Jahre und zeigen keine Nebenwirkungen.

Gold kann im Laufe der Jahre im Wert steigen. Hat man mehrere wertvolle Goldstücke, können sie in einem Banksafe sicherer aufbewahrt werden als zu Hause. Auch in Goldbarren kann man investieren, um langfristig von der Wertsteigerung zu profitieren. Gold wird sogar manchmal von Generation zu Generation vererbt. Auf Edelsteinbörsen werden prächtige Goldklumpen präsentiert, aber auch kleine Goldflitterchen, die Goldwäscher bei ihrer Tätigkeit finden.

Aus Gold können ebenso kleine Figuren sein, die man sich in die Vitrine des Wohnzimmers stellen kann. Das können kleine Hunde, Katzen, Eulen oder Engel sein. Kaffeeservices sehen hübsch aus, wenn sie mit einem Goldrand verziert sind. Wer sich für ein schönes Schmuckstück aus Gold interessiert, wird bei einem Juwelier gut beraten. Im Internet findet man ebenfalls eine große Auswahl an Schmuckstücken aus Gold, die man online bestellen kann. Auch Gravuren können auf diese Weise in Auftrag gegeben werden.