Pendeluhr

Die Pendeluhr gehört zur klassischen Wohnungsausstattung

Eine Pendeluhr gehört zur in der Regel zur klassischen Wohnungsausstattung einfach dazu. Ob im Wohnzimmer oder Esszimmer, es hat einfach Stil.

 

Die Pendeluhr gehört zu einer klassischen Wohnungseinrichtung einfach dazu. Auch wenn gerade in den letzten Jahrzehnten die Verkaufszahlen eher etwas rückläufig waren und viele damit in erster Linie ein Wohnzimmerfeeling wie zu Großmutters Zeiten verbinden, kann doch niemand ernsthaft bestreiten, dass gerade dieser oldschoolige Charme doch den besonderen Reiz der Pendeluhr ausmacht. Sie strahlt schlichtweg ein besonderes Gefühl der Gemütlichkeit und Geborgenheit aus, das man, wenn man es einmal gewohnt ist, einfach nicht mehr missen möchte. So erklärt sich wohl auch, dass die Pendeluhr auch in unserer heutigen Zeit eine durchaus wieder wachsende Fangemeinde hat.

Was viele gar nicht wissen, ist die Tatsache, dass die Pendeluhr um 1640 von niemand geringerem als dem großen Galileo Galilei erfunden wurde. Dieser Mann sollte eigentlich jedem ein Begriff sein, und er ist mit Sicherheit mindestens so legendär wie die Pendeluhr, sorgte er doch mit zahlreichen weiteren Entwicklungen für etliche Innovationen. Konkret umgesetzt wurde die Idee von Galilei jedoch erst von seinem Sohn Vincenzo, welcher die erste Pendeluhr überhaupt fertigte. Das Zeitnormale der Pendeluhr ist ein mechanisches Pendel.

Dieses schwingende oder rotierende Pendel ist das zentrale Element der Pendeluhr, welches entscheidend für die gesamte Funktionsweise dieser Uhr ist. Diese hier im Detail zu erläutern, dürfte etwas zu weit führen, weswegen darauf hingewiesen sein soll, im Bedarfsfalle einfach einmal im Internet nach entsprechenden Beschreibungen zu suchen. Hier finden Technikinteressierte genaueste Erläuterungen und Antworten auf jegliche Fragen zum Thema Pendeluhr.

Auch wer eine Pendeluhr für das private Wohn- oder Esszimmer bestellen möchte, ist im Internet genau richtig. Die Weiten des World Wide Web sind längst zu einem Marktplatz der schier unbegrenzten Möglichkeiten geworden. So ist es auch kein Wunder, dass man in diversen Online-Shops Pendeluhren in nahezu sämtlichen Größen, Formen und Bauarten bewundern kann. Wer schlau ist, nimmt sich ein wenig Zeit und vergleicht die Preise, nachdem er eine Pendeluhr heraus gesucht hat, die am besten in die heimische Wohnung passt. Dabei lassen sich oftmals einige Euros sparen, die man dann entweder auf dem Bankkonto lassen oder in anderweitige Einrichtungsgegenstände investieren kann.