Tower Bridge

Die Tower Bridge ist ein Sinnbild für London

Die Tower Bridge in London ist ein Meisterwerk viktorianischer Baukunst und führt über die Themse. Nach wie vor spielt sie eine große Rolle im Verkehrsnetz.

 

Wer an London denkt, hat automatisch Worte wie Big Ben, London Tower und die Tower Bridge im Kopf. Diese Klappbrücke wurde im neugotischen Stil gebaut und ist einhundertzehn Jahre alt. Diese Brücke erhielt ihren Namen von dem, am Nordufer gelegenen, Tower of London. Die Tower Bridge ist Eigentum einer Wohlfahrtsorganisation, die auch für ihren Unterhalt verantwortlich ist. Hin und wieder wird sie auch als London Bridge bezeichnet. Diese befindet sich jedoch noch ein Stück weiter stromaufwärts. Die Tower Bridge ist die am östlichsten gelegene Themsebrücke. Die A100 führt über sie. Die Höhe der Brücken beträgt fünfundsechzig Meter. Die Brücke ist zweihundertvierundvierzig Meter lang.

Die beiden Baskülen der Tower Bridge können auf einen Winkel von dreiundachtzig Grad gekippt werden. Das ermöglicht auch größeren Schiffen die Durchfahrt. Die Fahrbahn befindet sich neun Meter über dem Fluss, die Fußgängerbrücke dreiundvierzig Meter. Die Brücke wurde früher hydraulisch angehoben. Dafür wurde Wasser in unter Druck stehende Vorratsbehälter gepumpt. Heute wird die Brücke elektrisch betrieben. Die Treppen befinden sich in den Türmen und die Fußgängerbrücke ist unbeweglich, sodass ein Überqueren des Flusses auch bei hochgeklappten Baskülen möglich ist.

Obwohl der Schiffverkehr noch immer dem Autoverkehr vorgezogen wird, wird die Brücke bei weitem nicht mehr so häufig geöffnet wie kurz nach ihrer Eröffnung. Heute dient sie hauptsächlich dem Tourismus. Man klappt die Baskülen nur noch etwa fünfhundert Mal jährlich hoch. Die Ausflugschiffe, die die Themse befahren sind klein genug um auch bei gesenkter Fahrbahn unter der Tower Bridge hindurch zu kommen. Angemerkt werden sollte noch, dass die gemauerten Türme lediglich als Verschönerung gedacht sind. Die tragenden Elemente sind normale Stahlpfeiler. Sie sind im Inneren der Türme verborgen.

In der zweiten Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts macht das steigende Verkehrsaufkommen eine weitere Flussüberquerung außer der London Bridge notwendig. Im Jahr achtzehnhundertsechsundsiebzig wurde ein Komitee gegründet, das dieses Problem lösen sollte. Achtzehnhundertvierundachtzig wurde nach einem Wettbewerb der Vorschlag für die Tower Bridge genehmigt und im Jahre achtzehnhundertsechsundachtzig mit den Bauarbeiten begonnen. Um die Konstruktion zu stützen, wurden zwei Pfeiler mit einem Gewicht von siebzigtausend Tonnen im Fluss versenkt. Für den Bau von Fußgängerbrücken und Türmen wurden elftausend Tonnen Stahl verarbeitet. Wer mal nach London kommt, sollte sich den Anblick dieses Bauwerks nicht entgehen lassen.