Hunderassen

Hunderassen mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften

Hunderassen unterscheiden sich in Aussehen und Charaktereigenschaften enorm. Dies gilt über Generationen hinweg zu erhalten, was die Züchtung ermöglicht.

 

Die diversen Hunderassen unterscheiden sich in Charaktereigenschaften und Aussehen doch gewaltig. Es gibt selbständigen Rassen und Untergruppen, wobei diese Einteilung manchmal gar nicht so einfach ist. Die Engländer haben eigentlich die Grundlage für die Züchtung der einzelnen Hunderassen erfunden, aber ihnen ist das Wort Rasse als solches dabei jedoch unbekannt. Sie sagen breed und das bedeutet ganz einfach Züchtung. Und was sind Hunderassen anderes als das Endprodukt einer planmäßigen Züchtung, bei der es gelungen ist, einige gleiche Formen festzulegen und, was noch wichtiger ist, bei der Fortpflanzung auch festzuhalten.

Wie wandelbar und locker aber die Merkmale dieser Hunderassen sind, merkt man, wenn einmal vergessen wird, auf sie zu achten. In wenigen Generationen entsteht aus einer noch so spezialisiert und hochgezüchteten Rasse wieder der normale Mischlingshund ohne besondere Kennzeichen, der Hund an sich, das Ausgangsmaterial für jeden Züchter. Es ist ganz einfach der Hund, der viele Freunde hat. Dieser Hund ist fast immer mittelgroß, denn alle übergroßen Hunderassen neigen dazu, wieder auf die Normalgröße zurückzugehen, während alle Zwerghunde nach kurzer Zeit wieder größer werden.

Um das Bild einer Hunderasse zu bestimmen und festzulegen, wurden von den Zuchtverbänden, denen die Züchter angeschlossen sind, die Rassekennzeichen aufgestellt. Diese Kennzeichen beschreiben jedoch nur das angestrebte Idealbild der entsprechenden Hunderassen. Durch diesen Standard wird bestimmt, wie der jeweilige Hund auszusehen hat. Da sich aber der Standard vorwiegend mit den Normen der Äußerlichkeiten des Erscheinungsbildes beschäftigt, hierzu gehören Proportionen des Körpers, die Form des Kopfes, die Ohrhaltung, Augenfarbe, Fell, Schulterhöhe und etliches mehr, ist er bei manchen Hunderassen stark den modischen Gesichtspunkten unterworfen.

Das Wichtigste jedoch sind bei allen Rassehunden der Charakter und die Seele. Hierauf muss bei jeder Züchtung großer Wert gelegt werden, denn das Aussehen allein macht mit Sicherheit noch keinen perfekten Hund aus. In jedem Fall ist der Hund als Freund des Menschen zu betrachten und nicht als modisches Beiwerk. So finden die unterschiedlichsten Menschen auch unter den unterschiedlichen Hunderassen immer den passenden Hausgenossen. Ein sportlicher Typ zum Beispiel sollte sich nicht unbedingt für eine der ruhigeren Rassen entscheiden, ein älterer Mensch auf die Rasse zurückgreifen, die nicht so viel Auslauf braucht.