Brillenputztücher

bitte hochwertige Brillenputztücher verwenden

Brillengläser sind sehr empfindlich. Daher sollten man nur hochwertige Brillenputztücher verwenden, die über sehr großflächige Fasern verfügen.

 

Selbst wenn man mit seiner Brille sehr vorsichtig umgeht und es beispielsweise vermeidet, die Gläser zu berühren, so muss man diese dennoch von Zeit zu Zeit putzen. Denn auch andere Schmutzpartikel wie zum Beispiel Staub und Co. können an den Brillengläsern anhaften und somit die Sicht trüben. Folglich ist man gut damit beraten, seine Brille von Zeit zu Zeit zu säubern. Selbiges gestaltet sich im Grunde genommen ganz einfach, weil man die Gläser einfach nur abreiben muss. Wichtig ist nur, dass man richtige Brillenputztücher verwendet.

Leider bekommt man in der Praxis immer wieder zu sehen, dass die Menschen auch zu anderen Hilfsmitteln greifen, wenn es um die Brillenreinigung geht. Allerdings raten Experten dringend davon ab, die Brillengläser am Pullover, mit Papiertüchern oder anderen Hilfen zu reinigen: Stattdessen soll man ausschließlich richtige Brillenputztücher verwenden. Nur diese gelten als empfehlenswert.

Einige Leute sind der Meinung, dass diese Tücher auch nicht besser sind und es hier lediglich darum geht, Geld zu verdienen. Allerdings muss man sich vor Augen halten, dass die Brillengläser sehr empfindlich sind, insbesondere die die Kunststoffgläser, die immer mehr an Bedeutung gewinnen. Aufgrund ihres geringeren Gewichts steht für immer mehr Menschen fest, dass sie Brillen mit Kunststoffgläsern tragen möchten.

Bei Kunststoffgläsern gilt es besonders gut aufzupassen. Diese gelten nämlich als sehr empfindlich: Wenn man sie mit den falschen Tüchern reinigt, kann man relativ schnell Beschädigungen hervorrufen. Gemeint sind in erster Linie kleine Kratzer. Wenn deren Anzahl mit der Zeit zunimmt, sind die Gläser so trüb, dass man sie nicht mehr gebrauchen kann. Deshalb ist es umso wichtig, hochwertige Brillenputztücher zu verwenden. Diese sind in der Regel aus hochwertiger Mikrofaser gefertigt und bieten somit einen guten Schutz. Sie verfügen nämlich über eine sehr große Faseroberfläche, so dass die Schmutzpartikel sehr gut anhaften können.

Letzten Endes ist es aber egal, ob man Brillengläser aus Kunststoff oder aus Glas trägt: Wichtig ist, dass man Brillenputztücher verwendet, wenn es um die Reinigung der Gläser geht. Ebenso wichtig ist auch die korrekte Anwendung: Die Tücher sollten regelmäßig gereinigt werden, damit man den Staub nicht verteilt oder ihn als Schleifmittel verwendet. Nur saubere Tücher sind zu empfehlen. Des Weiteren sollte man nach jedem Mal Wischen eine andere Stelle nutzen, damit der Staub nicht wieder zurück auf die Oberfläche gelangt.