Pflanzkästen

Pflanzkästen richtig und effektiv einsetzen

Pflanzkästen kann man veschieden einsetzen, zum Beispiel auf dem Balkon für Balkonpflanzen. Hierzu einige interessante Tipps, was man machen kann.

 

Viele Menschen dekorieren ihre Wohnungen mit Blumen und Pflanzen. Sei es die Bepflanzung im heimischen Wohnzimmer, dies ergibt einen gemütlichen und natürlichen Flair oder die bunt bepflanzten Blumenkästen an der Balkonbrüstung. Mit Blumen und Pflanzen kann man es sich richtig gemütlich einrichten und es ergibt einen schönen natürlichen Flair. Es gibt Pflanzen die zu den verschiedenen Jahreszeiten blühen. Noch im Herbst kann man durch dicht an dichtes setzen von Blumenzwiebeln, wie zum Beispiel kleine Osterglocken, Narzissen, Tulpen und Schneeglöckchen, für die ersten Frühlingsblüher in den Pflanzkästen sorgen. Nach der Blüte kann man sie einfach mit der Erde ausheben, damit die Blätter verwelken können und die Kraft so in die Zwiebel zurück-gehen kann. Dies garantiert eine weitere gute Blüte im nächsten Jahr. Pflanzkästen und Blumen-kästen sind Gärten im Kleinformat. Wenn man einen besonders blumigen Garten gerne hat, die einem bunte Freude bringen und Farbakzente setzen, so sollte man darauf achten das man in die Pflanzkästen Pflanzen setzt die fleißig blühen.

Es gibt inzwischen bestimmte blühende Pflanzen in wunderschönen Farbkombinationen zu kaufen. Der Vorteil an diesen bereits ausgesuchten Mischungen und Kombinationen, ist, dass die Pflanzen harmonierend blühen und auch in der Höhe aufeinander abgestimmt sind. Somit sind sie Ideal für Pflanzkästen und Balkonkästen, aber auch für Blumenkübel. Da diese Kombinationen auf jeden Geschmack abgestimmt sind ist es egal ob man einen weiß-blauen, gelb-blauen, rosaroten oder pinkfarbenen Garten haben möchte, da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Man soll nur darauf achten, dass man besonders für die Sommermonate die Pflanzen im Blumenkasten nicht zu eng pflanzt. Damit die Pflanzen sich nicht gegenseitig ersticken und jede einzelne Pflanze genügend Platz hat sich zu entwickeln.

Doch oft stellt sich die Frage, welche Pflanzkästen für die unterschiedlichen Setzlinge und Sämlinge geeignet ist, weil die Auswahl doch sehr groß ist. Bei der Wahl der optimalen Behälter ist es hilfreich auf den Hinweis auf der Rückseite der Samenpackungen nachzulesen, welcher Blumen-kasten dort empfohlen wird. Dort findet man noch hilfreiche Tipps bezüglich des Wachstums und des Nährstoffbedarfs einer Pflanze. Daraus kann man sich Entschließen, ob man sich eine flache Schale oder einen tieferen Pflanzkasten erwerbt. Je nach dem was benötigt wird, damit sich die ganze Pracht voll entfalten kann.