Karpfenrute

als Angler die richtige Karpfenrute auswählen

An eine moderne Karpfenrute werden sehr hohe Anforderungen gestellt. Aus diesem Grund müssen Angler beim Kauf der Ruten auch sehr gut aufpassen.

 

Es gibt immer mehr Angler, die sich voll und ganz dem Karpfen verschrieben haben. Die Anzahl entsprechender Fischer hat in den vergangenen Jahren sehr stark zugenommen, was im Grunde genommen überhaupt nicht verwundert, schließlich handelt es sich beim Karpfen um einen ganz besonderen Fisch. Gleich mehrere seiner Eigenschaften machen ihn für den Angler so interessant. Hierzu zählen vor allem die Ausmaße, die ein solcher Fisch erreichen kann: Karpfen werden nun einmal sehr groß und bringen dementsprechend auch viele Pfunde auf die Waage. Gleichzeitig gelten sie als schwere Gegner im Drill, die dem Angler einiges abverlangen können – daher ist es wichtig, auch über eine gute Ausrüstung zu verfügen.

Der zentrale Bestandteil einer solchen Ausrüstung ist natürlich die Karpfenrute. Sie ist speziell auf diese Art des Angelns beziehungsweise auf diesen Zielfisch ausgelegt. Sie soll dem Angler dabei helfen, seinem Traumfisch näher zu kommen. Dies soll unter anderem dadurch gewährleistet werden, indem die Ruten vergleichsweise lang sind und somit ein weites Auswerfen ermöglichen: An vielen Gewässern, in denen es große Karpfen gibt, muss man relativ weit auswerfen können. Dementsprechend gelten lange Ruten als unverzichtbar.

Aber auch im Drill ist die Karpfenrute eine große Hilfe: Sie wartet letztlich mit der Aktion auf, die vom Angler gewünscht ist. Damit ist gemeint, dass sie sich gut durchbiegen lässt und somit die teilweise sehr starken Ausfluchten des Fisches gut abfedert. Zugleich gilt sie als äußerst belastbar: Auch sehr starke Ausfluchten kann sie problemlos wegstecken. Diese Belastbarkeit wird gewährleistet, indem die Hersteller auf sehr hochwertige Materialien setzen. Vor allem Karbon und Kevlar tragen dazu bei, dass die Ruten als sehr belastbar gelten.

Auf der anderen Seite ist nicht alles Gold was glänzt. Weil sich immer mehr Angler diesem Zielfisch verschrieben haben, hat logischerweise auch das Angebot an Ruten stark zugenommen. Wer eine Karpfenrute sucht, hat es deshalb nicht immer leicht, denn das Angebot, das man im Handel vorfindet, ist in der Tat sehr groß – und gleichzeitig findet man dort auch immer wieder eine Menge Schund vor. Deshalb ist es umso wichtiger, bei der Auswahl sehr gezielt vorzugehen, damit man am Ende eine Rute erwirbt, die am Gewässer auch tatsächlich überzeugen kann und einem dabei hilft, auch große Karpfen sicher zu drillen.