Bedrohte Erde

Phoenix mit Thementag zur bedrohten Erde im Juni

06.06.11

Montag der 13. Juni ist beim TV Sender Phoenix ein Thementag, der sich mit Umwelteinflüssen und deren Bedrohung für den Planeten beschäftigt.

 
Schwarzbauten auf Mallorca © PHOENIXSchwarzbauten auf Mallorca

Die Zerstörung der Erde ist ein sehr schleichender Prozess, der sich größtenteils im Hintergrund abspielt. Im Alltag bekommen wir nur selten zu sehen, wie unser Planet langsam aber sicher zerstört wird. Oftmals tragen wir sogar selbst aktiv zu dieser Zerstörung bei, ohne uns jedoch darüber im Klaren zu sein.

Es gibt zahlreiche Felder in denen der Mensch selbst für die Zerstörung von Natur und Umwelt verantwortlich ist. Das Spektrum der einzelnen Bereiche ist immens groß. Fossile Rohstoffe, Abholzung, Abgase, Urbanisierung und Chemieunfälle sind allesamt Gefahrenquellen, die unseren Planeten bedrohen.

Phoenix veranstaltet einen Thementag

Um auf die fortlaufende und zugleich schleichende Zerstörung unseres Planeten aufmerksam zu machen, richtet der TV-Sender Phoenix am 13. Juni einen Thementag aus. Den ganzen Tag lang bzw. von 9:00 Uhr morgens bis abends um 23:55 Uhr werden Filme und Reportagen gesendet, die auf einzelne Aspekte der schleichenden Zerstörung eingehen.

Die Programmmacher haben darauf geachtet, dass sie ein sehr informatives und abwechslungsreiches TV-Programm erstellen. Am Morgen geht es mit einer Produktion des Bayerischen Rundfunks los, die sich mit dem Sterben der Bäume beschäftigt. Um 11:00 Uhr folgt ein Film, der auf die Problematik der Wasserverschwendung aufmerksam macht: Wir verbrauchen mehr sauberes Trinkwasser, als die Natur nachproduzieren kann. Ein weiteres Programmhighlight ist ein Film, der um 20:15 Uhr gezeigt wird und sich mit der Naturzerstörung in den Tropenparadiesen beschäftigt.

Thementag zur bedrohten Erde verspricht ein abwechslungsreiches Programm

Im Grunde lassen sich die Empfehlungen problemlos fortsetzen. Phoenix hat ein sehr abwechslungsreiches Programm für den Thementag erstellt, das alle bedeutenden Themen anspricht, die in Verbindung mit der schleichenden Naturzerstörung stehen. Dass die einzelnen Filme und Reportagen alle schon einmal gesendet wurden, dürfte dem Thementag kaum schaden. Die Besonderheit des Thementages besteht darin, dass einen ganzen Tag lang ausgewählte Sendungen zu sehen sind, die sich mit den Themen Umwelt, Naturzerstörung und Naturschutz beschäftigen.

Viele Berufstätige werden gar nicht die Möglichkeit haben, den Thementag vollständig zu verfolgen. Allerdings müssen gar nicht alle Sendungen zusammenhängend angesehen werden. Die gezeigten Filme und Reportagen bauen nicht aufeinander auf, sondern geben jeweils einen ganz eigenen Einblick in das jeweilige Themengebiet.

   

Weitere Nachrichten