Dominosteine

Dominosteine mit dem richtigen Rezept selbst zubereiten

Dominosteine werden leider nicht das ganze Jahr über verkauft und halten sich auch meist nicht lange genug. Zum Glück lassen sie sich leicht selbst machen.

 

Dominosteine haben viele Fans, nicht wenige davon bedauern, dass es sie nur in der Vorweihnachtszeit und Weihnachtszeit im Handel gibt. Der frühe Beginn der Geschäfte hinsichtlich des Aufstellens der ersten Paletten mit Weihnachtsgebäck beschert immerhin den Genuss ab dem Spätsommer, doch was macht man in der restlichen Zeit?

Einige Monate über lassen sich Dominosteine über Weihnachten hinaus aufbewahren, doch die Haltbarkeit reicht leider nicht bis zum Spätsommer, wenn die ersten neuen Pakete in den Handel gelangen.

Wer das ganze Jahr über diese Süßigkeit genießen möchte, greift am besten selbst zur Schürze und bereitet sie selbst zu. Das ist gar nicht so schwer, denn die Mitte der 1930er Jahre entstandene Schichtpraline stellt keine so hohen Ansprüche an den Ort der Herstellung und das Können. Nicht umsonst galt sie zur Zeit des Zweiten Weltkriegs als Notpraline. Sie waren zuvor schon als einfache und günstigere Alternative zu herkömmlichen Pralinen gedacht.

Die Zahl der Zutaten für Dominosteine ist recht übersichtlich, wie ein Blick auf die zahlreichen Rezepte beweist. In kaum einem Kochbuch bzw. in kaum einer Rezeptsammlung fehlen Anleitungen, wie man die Schichtpralinen selbst backen kann.

Obwohl es zwar schon eine Art Originalrezept für Dominosteine gibt, sollte man vor allem auf seinen eigenen Geschmack vertrauen und anderen Varianten eine Chance geben. Es gibt weitaus mehr Möglichkeiten der Zubereitung, als es selbst ein Blick in einen Supermarkt zur Adventszeit vermuten ließe. Die industriell hergestellten Leckereien ähneln sich überraschenderweise zum Großteil, obwohl man doch gerade in der Süßwarenbranche ansonsten erstaunliche Kreativität aufbringt, um Schokolade, Marzipan, Kekse und so weiter immer wieder neu zu erfinden. Man kommt gar nicht mehr dazu, alles Interessante aus dem Süßwarenbereich auszuprobieren, so viel kommt zwischenzeitlich in die Regale und verschwindet wieder.

Immerhin finden sich zu Halbbitterschokolade, die traditionell für den Überzug verwendet wird, inzwischen Alternativen. Am auffälligsten sind dabei die Varianten mit weißer Schokolade.

Wenn man schon dabei ist, kreativ zu sein, muss man nicht bei der Würfelform bleiben, obwohl diese sehr praktisch ist. Andere Formen sind ebenso möglich und sorgen sicher für noch mehr Staunen, wenn die eigenen Dominosteine im Kreise von Freunden und Familie präsentiert werden.