Social Games

Monster World von Wooga mit mehr als 20 Millionen Spielern

08.06.11

Das Social Game Monster World kann mittlerweile auf mehr als 20 Millionen Spieler blicken. Games in Social Networks erfahren einen immens hohen Zulauf.

 
Monster World © wooga GmbHMonster World

Neuste Grafiktechnologien, bester Sound und jede Mengen Videos sind nicht zwingend erforderlich, um Computerspieler in den Bann zu ziehen. Dass auch vergleichsweise einfache Games eine enorme Wirkung auf Spieler haben können, zeigen die Social Games, die in sozialen Netzwerken, wie beispielsweise bei Facebook oder MySpace gespielt werden können. Der Zulauf ist enorm hoch, was vor allem daran liegt, innerhalb der Games mit anderen Spielern interagieren zu können.

Dies gilt besonders für Facebook Spiele. Täglich loggen sich Millionen von Spielern im größten Social Network ein, um dort innerhalb ihrer Lieblingsspiele voranzukommen und sich mit Freunden auszutauschen. Zulauf und Begeisterung für Social Games sind mittlerweile so groß, dass einzelne Spieletitel auf Nutzerzahlen im Millionenbereich blicken können.

Monster World startet durch

Monster World ist eines dieser Spiele. Das Game, das von Wooga entwickelt wurde, erfreut sich bei Facebook einer immens großen Beliebtheit. Wie der Spieleentwickler kürzlich mitgeteilt hat, wurde das Social Game mittlerweile von mehr als 20 Millionen Personen gespielt. Wenn man bedenkt, dass das Spiel vor etwas mehr als einem Jahr bzw. im April 2010 an den Start gegangen ist, so entspricht dies einer enormen Leistung.

Die Faszination für Social Games innerhalb von Facebook ist groß. Wooga kann laut eigener Aussage auf 1,1 Millionen Spieler blicken, die sich im Schnitt achtmal täglich einloggen. Allein Monster World kommt im Monat auf knapp 7 Millionen Nutzer.

Wooga entwickelt seine Browser Games fortlaufend weiter

Wer als Spieleentwickler im Bereich der Social Games aktiv ist, hat immer genug zu tun. Es reicht nicht aus, einmalig ein Computerspiel zu entwickeln und es dann auf einem Social Network wie Facebook zugänglich zu machen. Damit die Spieler am Ball bleiben, müssen ständig Erweiterungen vorgenommen und Verbesserungen durchgeführt werden. Monster World wird jede Woche einmal geupdatet. Ein Team von insgesamt 15 Personen ist für die Betreuung und Weiterentwicklung des Spiels verantwortlich.

Der eigentliche Sinn und Zweck des Spiels ist vergleichsweise simpel. Im Grunde ist Monster World ein Aufbauspiel, bei welchem es jederzeit genug zu tun gibt. In einer Welt, in der man von bunten und lustigen Monstern umgeben ist, gilt es Waren zu produzieren und zu verkaufen. Aktivität wird hierbei belohnt: Wer besonders häufig spielt, macht die größten Fortschritte.

   

Weitere Nachrichten