Elektro-Sportwagen von Audi

Audi schickt den R8 e-tron in Serie

02.06.11

Audi hat bestätigt, eine Elektroversion des Sportwagens R8 zu produzieren. Unter dem Namen R8 e-tron wird das Auto in einer Kleinserie aufgelegt.

 
Technikträger R8 e-tron © Audi AGTechnikträger R8 e-tron

Die Ingenieure von Audi sind bereits seit Jahren damit beschäftigt, elektrische Kfz-Antriebe zu entwickeln und zu erproben. Allerdings hat man in Ingolstadt einen besonderen Weg eingeschlagen. Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Autoherstellern, die Elektroantriebe erforschen und dabei auf das Kleinwagen-Segment setzen, engagiert sich Audi im Segment der Sportwagen.

Bereits vor zwei Jahren präsentierte Audi den R8 e-tron, einen Supersportwagen mit Elektroantrieb, der auf dem Audi R8 basiert. In der Fachwelt staunte man nicht schlecht, denn kaum jemand hätte gedacht, dass Audi diesen Schritt wagt und in Eigenregie einen reinrassigen Elektro-Sportwagen entwickelt.

Der Audi R8 e-tron bleibt kein Konzeptfahrzeug

Zu Begin der Arbeiten am R8 e-tron ging es den Ingolstädtern ausschließlich um die Erprobung neuer Technologien. Weil das Fahrzeug jedoch schnell auf großes Interesse bei den Medien sowie auch bei Technologie- und Sportwagenfans stieß, kam schnell die Frage auf, ob der Wagen womöglich eines Tages in Serie gebaut wird. Zu diesem Thema wollte man sich bei Audi zunächst nicht festlegen. Wie nun bekannt wurde, soll der Audi R8 e-tron tatsächlich in Serie gefertigt werden.

Eine Serienfertigung mit großen Stückzahlen ist allerdings nicht vorgesehen. Der Elektro-Sportwagen ist sehr exklusiv. Nicht nur wegen des vermutlich hohen Preises, sondern auch wegen der speziellen Ausrichtung (als Erstfahrzeug dürfte der Wagen nur für wenige Autofahrer in Frage kommen) geht Audi von einem kleinen Kundenkreis aus. Deshalb wird der R8 e-tron im Rahmen einer Kleinserie aufgelegt.

Technisch spielt der Elektro-Sportwagen ganz vorne mit

Gegen Ende des nächsten Jahres soll der Elektro-Sportwagen verfügbar sein. Welcher Preis gefordert wird, ist bisher noch nicht bekannt. Allerdings ist davon auszugehen, dass der Audi R8 e-tron ein Fahrzeug wird, dass sich nur wenige Autofans leisten können. Das bisherige Topmodell aus der R8-Reihe kostet knapp 150.000 Euro. Die Elektroversion des Sportwagens dürfte preislich noch einmal ein ganzes Stück höher liegen.

Für Ihr Geld bekommen die Autokäufer einiges geboten. Obwohl der Wagen rein elektrisch fährt, steht dem Fahrer ordentlich Leistung zur Verfügung. Dank des hohen Drehmoments kann der Elektro-Sportwagen innerhalb von 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Zugleich können Fahrer ein gutes Gewissen im Hinblick auf die Umweltbilanz haben: Sofern die Akkus mit Ökostrom geladen werden, lässt sich der Sportwagen ohne CO2-Ausstoß fahren.

   

Weitere Nachrichten