Pinzette

Eine Pinzette gibt es in vielen unterschiedlichen Ausführungen

Die Pinzette wird in vielen Situationen des alltäglichen Lebens eingesetzt, weshalb es sie in unterschiedlichen Formen und Ausführungen zu kaufen gibt.

 

Mit einer Pinzette kann man unterschiedliche Gegenstände greifen und festhalten. Eine Pinzette besteht in der Regel aus zwei aneinander gefügten Metallstücken, die sich durch leichten Druck auf beide Teile zueinander bewegen. Wenn beide Spitzen sich berühren, ist die Pinzette geschlossen. Es gibt sowohl gebogene als auch gerade Pinzetten, Festhaltepinzetten und Schneidepinzetten, sowie noch viele andere mehr. Sie werden in vielen Bereichen des täglichen Lebens verwendet, wie zum Beispiel in der Elektronik, bei der Schmuckherstellung, in der Medizin, in der Wissenschaft und im Haushalt, beispielsweise beim Umgang mit Briefmarken. Von der Augenbrauenpinzette bis hin zur chirurgischen Pinzette gibt es viele verschiedene Arten. Die meisten Pinzetten sind aus Metall, aber es gibt auch welche aus Kunststoff oder Keramik.

Pinzetten werden meist dazu verwendet, um besonders kleine oder umständlich zu fassende Dinge zu fassen, oder auch solche Dinge, die mit besonderer Vorsicht behandelt werden müssen. In der Medizin werden sie zum Beispiel dazu verwendet, um sterile Gegenstände zu greifen. Es gibt auch sogenannte Zeckenpinzetten, die genauso gehandhabt werden, wie normale Pinzetten. Das besondere an ihnen ist, dass sie eine sehr feine Spitze haben, womit sie sich sehr von anderen Instrumenten zur Zeckenentfernung unterscheidet, welche im Vergleich etwas robuster aussehen. Durch die feinere Spitze dieser Zeckenpinzette ist es besser möglich, eine Zecke zu fassen, die ja selbst nur sehr klein ist. Ein weiterer Vorteil dieser Pinzette ist, dass sie nicht nur zur Entfernung von Zecken, sondern auch zum Entfernen von Dornen oder Holzsplittern eingesetzt werden kann.

Beim Entfernen einer Zecke ist es allerdings sehr wichtig, dass die Zeckenpinzetteso dicht wie möglich an der Haut angelegt wird. Durch ihre feine Spitze kommt man besonders dicht an die Haut heran und kann somit die Zecke direkt am Kopf zu fassen bekommen. Dann wird die Pinzette zusammen gedrückt und die Zecke kann durch einfaches Herausziehen entfernt werden. Um die Zecke noch leichter aus der Haut zu entfernen, sollte man sie leicht hin und her drehen. Wie bei allen anderen Instrumenten zur Zeckenentfernung ist natürlich auch hier darauf zu achten, dass das Tier unter allen Umständen inklusive Kopf entfernt werden muss. Bleibt versehentlich der Rüssel in der Haut zurück, sollte man unverzüglich einen Arzt aufsuchen.