Finanzministerium

Finanzministerium - Die Finanzbehörde Deutschlands

Das Finanzministerium der Bundesrepublik Deutschland ist die oberste Finanzbehörde und für finanzielle Zuständigkeiten wie der Steuer verantwortlich.

 

In Deutschland wird das Finanzministerium vom Bundesfinanzminister geleitet und wird durch einen wissenschaftlichen Beirat fachlich unterstützt. Die Zuständigkeiten des Finanzministeriums betreffen die Bundesforstverwaltung, die Bundesvermögensverwaltung, den Zoll und führt die Fachaufsicht über die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen und den Sonderaufgaben der Wiedervereinigung. Außerdem ist das Finanzministerium hauptverantwortlich für die Umsetzung der Steuergesetze welche die Politiker im Bundestag verabschieden. Das heutige Bundesfinanzministerium wurde im Jahre 1949 eingerichtet und wird aktuell durch Bundesfinanzminister Peer Steinbrück geführt.

Der wissenschaftliche Beirat der Finanzbehörde hat die Aufgabe dem Bundesfinanzminister fachlich zu beraten wenn es etwa um die richtige Umsetzung neuer Steuergesetze geht die im Bundestag verabschiedet wurden. Die Staatssekretäre des Finanzministeriums sind Beamte und für die schriftliche Umsetzung geplanter Steuergesetze zuständig. Jeder Bürger in Deutschland hat praktisch mit dem Bundesfinanzministerium zutun weil jährlich eine Einkommenssteuererklärung abgegeben werden muss.

Die Unternehmen müssen ihre Umsatzsteuervoranmeldung regelmäßig abgeben und die zu zahlende Umsatzsteuer über das zuständige Finanzamt indirekt an das Bundesfinanzministerium überweisen. Der Bundesfinanzminister ist praktisch gesehen der Kassenwart der Bundesrepublik Deutschland denn er entscheidet gemeinsam mit der Bundesregierung darüber was für einen Etat die jeweiligen Bundesministerien, Behörden und Verwaltungen erhalten.

Die Bundesagentur für Arbeit und das Bundesgesundheitsministerium sind die beiden Bundesministerien welche mit zusammen über 250 Milliarden Euro einen Großteil des jährlichen Bundeshaushalts beanspruchen. Der Staat und damit das Bundesfinanzministerium nimmt jährlich etwa eine halbe Billion Euro ein aber dennoch muss der Bundesfinanzminister jedes Jahr rund fünfzig Milliarden Euro Schulden aufnehmen damit die Bundesrepublik Deutschland ihre staatlichen Aufgaben erfüllen kann. Jedoch hat der Staat in den vergangenen dreißig Jahren kein Geld gespart sondern gibt immer mehr aus als er von uns Bürgern und Unternehmen kassiert.

Zur Zeit ist der deutsche Staat sehr ineffizient und extrem teuer weil er für zahlreiche Aufgaben zuständig ist die auch ein privates Unternehmen übernehmen könnte. Wenn die Politiker die Effizienz des Staates verbessern und dieser Aufgaben abgeben würde dann müßte das Bundesfinanzministerium keine Schulden aufnehmen sondern könnte durchaus milliardenschwere Überschüsse erwirtschaften.