Faltcaravan

mit dem Faltcaravan reisen und Tradition bewahren

Der Faltcaravan war einst sehr stark angesagt. Auch heute gibt es noch einige Fans, die gerne mit diesen Caravans reisen und somit die Tradition bewahren.

 

Unter den Campinggefährten finden sich einige Varianten und Modelle wieder, die längst nicht so bekannt sind. Was ein Wohnwagen oder ein Wohnmobil ist, weiß natürlich jedes Kleinkind, doch beim Faltcaravan sieht es schon ganz anders aus. Selbst eingefleischte Camper staunen manchmal nicht schlecht, wenn sie plötzlich einen Camper sehen, der mit solch einem Campinggefährt aufwartet und gerade dabei ist, aus einem kleinen Anhänger eine beeindruckend große Unterkunft zu schaffen. Weil Faltcaravans längst nicht so bekannt sind, folgt an dieser Stelle eine kurze Erläuterung. So soll sichergestellt werden, dass auch wirklich klar ist, worum es auf dieser Seite geht.

Ein Faltcaravan ist letzten Endes nichts anderes als ein Caravan, der sich relativ gut zerlegen lässt. Dies wiederum bedeutet, dass man ihn relativ problemlos transportieren kann. Während schon ein mittelgroßer Wohnwagen sehr viel Platz wegnehmen und eine Autofahrt somit sehr anstrengend machen kann, sieht es beim faltbaren Caravan gänzlich anders aus. Er wird so zerlegt, dass die einzelnen Teile auf relativ wenig Raum untergebracht werden können. Letzten Endes sind die Caravans so gestaltet, dass man sie in einem vergleichsweise kleinen Anhänger unterbringen kann.

Die Anhänger sind selbstverständlich verschlossen. Auf den ersten Blick ist fast nicht zu erahnen, dass sich darin ein vollständiger Wohnwagen befindet. Je nach Modell kann dieser sogar relativ viel Platz beziehungsweise Wohn- und Nutzfläche bieten. So gesehen befindet man sich als Besitzer eines solchen Caravans auf gar keinen Fall im Nachteil. Es ist nur so, dass man die Bereitschaft mitbringen muss, den Caravan dann jedes Mal vor Ort aufzubauen und auch wieder abzubauen.

Wie viel Zeit Auf- und Abbau in Anspruch nehmen, lässt sich verallgemeinert nicht sagen. Hier kommt es immer ganz auf das jeweilige Modell an. Einige lassen sich innerhalb kürzester Zeit errichten, bei anderen muss man hingegen mehr Zeit investieren. Daher sollte man sich vor dem Kauf auch gut informieren. Einen Faltcaravan sollte man niemals kaufen, ohne ihn zuvor einmal selbst aufgebaut zu haben – nur so lässt sich herausfinden, ob man mit dem System auch wirklich klar kommt. Deshalb lohnt es sich, die einzelnen Modelle einmal vor Ort bei einem Händler in Betracht zu nehmen und sich näher mit ihnen zu beschäftigen, bevor man eine Entscheidung trifft.