Pool

Pool Billard ist ein allseits beliebter Zeitvertreib

Sehr oft streitet man sich beim Pool über die tatsächlichen Spielregeln, von denen es verschiedene Variationen gibt- ein kurzer Regelvorschlag folgt.

 

Beim Pool Billard ist Ziel des Spiels, das zwei gegeneinander spielende Spieler jeweils die ihnen zugeordneten Kugeln so schnell wie möglich in die Taschen des Tisches verschwinden lassen. Derjenige, der vor einem Gegner alle seine Kugel „versenkt“ hat, probiert am Schluss, die schwarze Acht korrekt in einer Tasche verschwinden zu lassen und hat dann gewonnen. Die vollen (ganz farbigen) Kugeln und die halben Kugeln sowie die schwarze Acht dürfen während des Spiels nur mit der weißen Kugel angespielt werden. Um das Pool zu beginnen, ordnet man zunächst alle Kugeln in einem Dreieck an, in dessen Mitte die schwarze Acht zum liegen kommt.

Die Spitze des Dreiecks muss dabei auf einem Fußpunkt des Tisches zum liegen kommen, und an den beiden hinteren Ecken des Dreiecks muss je eine halbe und eine volle Kugel zum liegen kommen. Die Kugeln im Dreieck müssen nach Nummer sortiert werden. Schließlich gibt man der Acht einen Spin, und das Spiel beginnt mit dem Anstoß der weißen Kugel von der anderen Seite des Tisches durch den ersten Spieler. Wenn durch den ersten Stoß nicht mindestens vier Kugeln die Bande berühren, kann der Gegner das Spiel neu aufbauen und beginnen.

Erst jetzt folgt beim Pool die Zuordnung der Kugeln zu den jeweiligen Spielern, der Anstoß hat hier nämlich noch nichts zu sagen. Derjenige Spieler, der eine bestimmte Sorte (also halbe oder volle) Kugeln im zweiten Stoß einlocht, muss mit diesen Kugeln das ganze Spiel über spielen. Ist ein Spieler nun am Zug, muss er versuchen, nur seine eigenen Kugeln in die Taschen zu bringen. Ist er erfolglos, und wird nicht bei jedem Stoß eine eigene Kugel versenkt, ist der Gegner am Zug. Auch er versucht möglichst nur seine Kugeln in die Taschen zu befördern. Beim Spielen darf stets nur die weiße Kugel direkt angespielt werden.

Die weiße Kugel darf nicht eingelocht werden, sonst ist der Gegner am Zug. Ebenso unzulässig ist es, die Kugel zweimal anzuspielen, oder nicht richtig zu berühren. Es bleibt auch ein Foul, wenn die weiße Kugel keine andere Kugel berührt. Beim Pool muss während des Zuges immer mindestens ein Fuß den Boden berühren. Die schwarze Kugel wird beim Pool immer ins die gegenüberliegende Tasche der zuletzt versenkten Kugel befördert. Beim Pool gibt es viele Regelabweichungen, die von Region zu Region verschieden sein können. Dennoch sind die Regeln immer irgendwie vergleichbar. Wenn man sich also einmal wirklich in die Haare gerät, sollte man versuchen, sich zu einigen.