Sri Lanka

Sri Lanka - die Insel im Indischen Ozean wird wiederentdeckt

Sri Lanka wurde von Touristen lange Zeit gemieden, doch mittlerweile erfreut die Insel südöstlich von Indien wieder immer größer werdender Beliebtheit.

 

In Sri Lanka kann man wieder schöne Urlaubstage verbringen. Dieser Umstand wird von den Touristen auch sehr gerne genutzt. Die Insel wird neu entdeckt. Sri Lanka bietet Urlaubern sehr viel an herrlichen Landschaften, eine alte Kultur und viel Geschichte. In Sri Lanka wird das Wort Naturschutz groß geschrieben. Die Pflanzen- und Tierwelt sind artenreich. Die Insel ist weltberühmt für seine Gewürze. Das hier herrschende Klima begünstigt das Wachstum vom Tee und anderen Gewürzsorten. Doch auch andere Pflanzen sind hier zahlreich vertreten. Im tropischen Klima wachsen viele tropische Pflanzen, die man auch in unseren Breiten gerne im Garten hätte. Sri Lanka ist mit Recht stolz auf die drei Botanischen Gärten, die sich auf der Insel befinden. Die Artenvielfalt ist überwältigend.

Sri Lanka beherbergt 86 Säugetierarten, darunter auch Elefanten, Leoparden, viele Affenarten und sehr viel Rotwild. In den zahlreichen Nationalparks auf der Insel kann man diese Tiere in ihrer natürlichen Umgebung besuchen und betrachten. Kaum zu glauben, alleine auf Sri Lanka leben über 240 Schmetterlingsarten. Im März und April findet die große Schmetterlingswanderung statt auf Sri Lanka. Dies ist ein sehr eindrucksvolles Ereignis.

Auch die Vogelwelt in Sri Lanka ist absolut erwähnenswert. Es gibt 21 Vogelarten, die nur in Sri Lanka zu finden sind. Außerdem leben hier über 200 andere Vogelarten. Sri Lanka ist berühmt für seine Kultur und auch für seine Kunstwerke. Masken, Edelsteine, feine, edle Stoffe und Kunsthandwerk aus Messing zeichnen die Insel aus.

Europäische Touristen benötigen zur Einreise nur einen Reisepass, der noch mindestens 6 Monate nach der geplanten Ausreise gültig ist. Der Sichtvermerk, den man beim Zoll bekommt, berechtigt für einen Aufenthalt bis zu 30 Tagen. Eine Verlängerung ist möglich, muss dieser jedoch beim Department of Immigration and Emigration beantragt werden. Mittlerweile werden wieder häufig Reisen nach Sri Lanka angeboten. Frühbucherrabatte werden auch für diese Reisen angeboten, und auch die Last Minute Angebote könnten sich lohnen.

Sri Lanka ist auch für einen Spontanurlaub ein optimales Reiseziel. Ausfuhr von Souvenirs ist fast unbegrenzt erlaubt, jedoch ist es streng verboten, Antiquitäten, die älter als 50 Jahre sind, Teile von Tieren (insbesondere Elfenbein) und Orchideen aus Sri Lanka mitzunehmen. Wird jemand mit diesen Gütern erwischt, kann sich auf eine saftige Strafe gefasst machen. Auch die Gastfreundschaft hat seine Grenzen.