Gartentore

Gartentore und Zaunsysteme müssen zueinander passen

Richtig schöne Gartentore sind nicht immer leicht zu finden. Doch es lohnt sich, die Angebote der einzelnen Hersteller einmal genauer anzusehen.

 

Es ist einfach praktisch und vor allem auch sehr viel sicherer, wenn man sein Grundstück oder seinen Garten einzäunt. Immerhin bietet ein guter Zaun einen zuverlässigen Schutz und grenzt das Grundstück eindeutig ab. Um es selbst noch begehen zu können, benötigt man natürlich noch ein Tor für den Zugang. Daher gilt es bei der Auswahl von Zaunsystemen nicht nur die eigentlichen Zaunelemente, sondern ebenfalls geeignete Gartentore auszuwählen.

Doch die Auswahl von Gartentoren gestaltet sich gar nicht immer so einfach. Dies liegt in erster Linie daran, dass man häufig Kompromisse eingehen muss. Auf der einen Seite muss das Gartentor zum Zaun passen, auf der anderen Seite muss es ein gewisses Maß an Funktionalität und Sicherheit bieten. In der Praxis kommt es vergleichsweise häufig vor, dass man zwar eine Menge Tore geboten bekommt, einem diese jedoch nur bedingt gefallen.

Am besten ist es natürlich, wenn man den Zaun oder zumindest das Gartentor individuell anfertigen lässt. Wer hohe Ansprüche hegt, sollte ernsthaft darüber nachdenken, auf diese Weise zu verfahren. Immerhin bietet sich die Möglichkeit ein Tor zu erhalten, das exakt den eigenen Vorstellungen und Anforderungen entspricht. Zwar ist die individuelle Anfertigung eines Garten- oder Zauntors mit einer gewissen Fertigstellungszeit sowie entsprechend hohen Kosten verbunden, doch im Gegenzug erhält man die perfekte Lösung für das eigene Grundstück.

Genau betrachtet ist es gar nicht so schwer, Gartentore fertigen zu lassen. In nahezu jeder Stadt findet man mindestens einen Metallbaubetrieb vor, wo man sich in der Lage befindet, auf diese Weise zu verfahren und das Tor den Wünschen entsprechend anzufertigen. Bei Interesse sollte man sich ruhig einmal erkundigen – oftmals stehen die Chancen sehr gut, ein solches Tor zu erhalten.

Wenn man nicht ganz so viel Geld ausgeben möchte, entscheidet man sich logischerweise für ein Tor, das einem Katalog entstammt. Wie in der Einleitung bereits erwähnt wurde, kann dies unter Umständen bedeuten, dass man einen gewissen Kompromiss eingehen muss. Doch mit ein wenig Glück sollte sich ein Tor für den Zaun finden, das den eigenen Vorstellungen entspricht und außerdem recht günstig zu haben ist. Wichtig ist eben nur, dass man sich auf dem Markt umsieht – hierbei sollte man lediglich beachten, dass längst nicht alle Tore und Zaunelemente aufgrund der technischen Begebenheiten direkt miteinander kombinierbar sind.