Selbstständig

Selbstständig zu sein bedeutet auch Selbstverwirklichung

Selbstständig im eigenen Beruf zu sein ist für viele Menschen ein Traum. Mit guter Planung und viel Durchhaltevermögen kann dieser oft Wirklichkeit werden.

 

Viele Menschen träumen davon, sich in ihrem Beruf einmal selbstständig zu machen und unabhängig zu sein von nörgelnden Chefs oder Vorgesetzten. Selbstständig sein heisst für viele der eigene Herr zu sein, persönliche Pläne umzusetzen und manchmal kann es auch den Sprung aus der Arbeitslosigkeit bedeuten.

Wer heutzutage mit dem Gedanken spielt, sich selbstständig zu machen, sollte dies nicht ohne gründliche Informationen und eine Strategie mit Hand und Fuss tun. Generell sollte man vor dem Schritt in die Selbstständigkeit über die Marktsituation bezüglich der eigenen Idee nachdenken. Ist auf dem angestrebten Sektor bereits ein Überangebot vorhanden und der Markt gesättigt, sollte man von einer Selbstständigkeit zunächst einmal absehen. Eine ausführliche Beratung zum Thema Selbstständigkeit können Interessierte beispielsweise bei den verschiedenen Arbeitsämtern in Anspruch nehmen, die im Allgemeinen kompetente Hilfestellung leisten können.

Ein weiterer Aspekt ist zudem die finanzielle Planung, wenn man sich selbstständig machen möchte. Jedes geplante Unternehmen benötigt schliesslich zunächst einmal Geld. Hierfür ist eine gewisse finanzielle Absicherung unabdingbar, wobei man diesbezüglich auch mit den Beratern der verschiedenen Banken in Kontakt treten sollte. Für die Organisation und die Buchhaltung beim Schritt in die Selbstständigkeit sind zudem grundlegende kaufmännische Kenntnisse nicht unwichtig. Diese kann man sich ebenfalls in Kursen beim Arbeitsamt oder in anderen Bildungsinstitutionen aneignen.

Ist der erste Schritt einmal getan und man hat sich offiziell selbstständig gemacht, sollte man nicht allzu schnell die Flinte ins Korn werfen, wenn nicht alles auf Anhieb so funktioniert wie geplant. Für eine erfolgreiche Selbstständigkeit benötigt man einen langen Atem, Durchhaltevermögen und auch eine gewisse Frustrationstoleranz. In vielen Fällen kann es auch sinnvoll sein, all dies gemeinsam mit einem zuverlässigen Partner durchzustehen, so dass man die Belastungen nicht alleine tragen muss.

Neben dem Arbeitsamt kann man sich auch noch anderweitig umfassend zum Thema informieren. Im gut sortierten Buchhandel finden sich eine ganze Reihe von Titeln zum Thema, und auch das Internet ist eine wertvolle Informationsquelle. Hier kann man sich auf zahlreichen Webseiten und in Foren ebenfalls über die Selbstständigkeit schlau machen.