Umfrage

wie Unternehmen eine Umfrage richtig durchführen

Eine erfolgreiche Umfrage will gut vorbereitet sein. Daher sind die meisten Unternehmen gut damit beraten, sich von Marktforschern helfen zu lassen.

 

Umfragen zählen zu den mit Abstand wichtigsten Instrumenten im Bereich des Marketings. Immerhin verhält es sich so, dass man den Umfragen sehr viele wertvolle Informationen entnehmen kann. Daher sollte man eigentlich davon ausgehen, dass es sehr viele Unternehmen gibt, die von dieser Möglichkeit Gebrauch machen. In der Praxis kommt es allerdings längst nicht so häufig vor, dass auf diese Weise verfahren wird. Genau genommen ziehen es nur vergleichsweise wenige Unternehmen in Betracht, eine Umfrage durchzuführen und somit mehr über ihre Kunden zu erfragen.

Dies wiederum ist sehr schade, immerhin wird somit ein großes Potential nicht genutzt. Es ist nämlich so, dass es wirklich eine Vielzahl an wertvolle Information, gibt, die man einer gut durchgeführten Umfrage entnehmen kann. Voraussetzung ist natürlich, dass die Umfrage professionell durchgeführt und anschließend entsprechend ausgewertet wird – zwei Aufgaben, die nicht zu unterschätzen sind und den Hauptgrund verkörpern, weshalb viele Unternehmen von dieser Möglichkeit absehen.

Es ist in der Tat nicht einfach, Umfragen vorzubereiten, durchzuführen und auszuwerten. Es gehören schon sehr viele Fachwissen und Erfahrung mit dazu, um in diesem Bereich erfolgreich zu sein und die Informationen zu erlangen, die man wirklich benötigt. Im Grunde genommen fängt es bereits bei der Auswahl der Personen oder Haushalte an, die befragt werden müssen: Es bedarf einer sehr guten Infrastruktur, um überhaupt die richtigen Personen auswählen zu können und auf eine ausreichend große Anzahl an Personen zu gelangen. Immerhin kann eine Umfrage erst dann als repräsentativ eingestuft werden, wenn genügend viele Personen befragt wurden. Auch was den Aufbau der Umfrage angeht, gilt es das Optimum zu erreichen: Eine Umfrage soll möglichst viele wertvollen Informationen an das Tageslicht befördern. Daher können die Fragen nicht eilig zusammengestellt werden. Um messbare und vor allem gut verwertbares Ergebnisse zu erhalten, gilt es die Fragen gezielt vorzubereiten.

Weil all diese Aufgaben sehr viel Zeit und Arbeitskraft in Anspruch nehmen, wird eine Umfrage nur selten von einem Unternehmen selbst ausgeführt. Vielmehr verhält es sich so, dass die Unternehmen dazu tendieren, spezialisierte Marktforschungsunternehmen mit Entwicklung und Durchführung zu beauftragen, weil es somit leichter und auch günstiger wird, gute beziehungsweise aussagekräftige Umfrageergebnisse zu erhalten.