Hauszelt

Urlaub im Hauszelt, denn Zelten ist wieder beliebt

Das Hauszelt ist ein Nachkomme der weltweit bekannten Indianer- und auch Ritterzelte und lässt den Urlauber heute wieder ein bisschen mehr Natur genießen.

 

Das Hauszelt macht das Zelten für jeden Urlauber zum Erlebnis. Die faltbaren Wände der Urlaubsunterkunft sind meist aus einem robusten Baumwoll-Segeltuchgewebe. In der Regel ist der Boden eines solchen Hauszeltes aus einer reißfesten Polyesterdecke, die das Zelten auch bei vielleicht mal nicht ganz so schönem Wetter möglich macht. Die Wände von einem Hauszelt sind zusätzlich imprägniert und das schräg gearbeitete Dach ermöglicht das Ablaufen des Regenwassers. So ist man im Hauszelt auch bei einem kräftigen Regenschauer gut aufgehoben.

Für den eingefleischten Camper ist das Hauszelt mit all seinen Eigenschaften und Ausstattungsmerkmalen ein guter Grund, um sich immer wieder für das Zelten zu entscheiden. Und Zelten kann man in fast jeder Urlaubsregion. Dabei bietet die Mehrzahl der Campingplätze einen doch sehr ansprechenden Komfort und eine wirklich gute Ausstattung, was den Sanitärbereich aber auch die Versorgungsmöglichkeiten betrifft. Da wird der Urlaub im Hauszelt zu einem supertollen Erlebnis.

Trifft man es einmal nicht so gut und hat sich den falschen Platz zum Zelten ausgesucht, ist die Unterkunft schnell zusammen gepackt und im Auto oder auch auf einem Fahrrad oder, oder, oder... verstaut und man macht sich einfach auf den Weg zum nächsten Campingplatz. Klingt natürlich sehr einfach und ist es auch, wenn man ein ganz klein wenig Erfahrung hat und das Leben in den Wänden aus Stoff wenigstens einige Wochen im Jahr genießen will.

Nicht zuletzt ist das Zelten auch eine Art Abenteuerurlaub und speziell für Kinder ist es sogar Abenteuer pur. Das Hauszelt ist für die Kinder in so einem Fall dann die Burg oder das Schloss oder auch die Höhle der kleinen Abenteurer. Da werden die Tage mit Mama und Papa garantiert nicht langweilig. Einige Jahre später verwandelt sich das Hauszelt dann manchmal in einen Jugendclub oder ein Partyzelt und Mama und Papa bleiben zu Hause. Dann wird natürlich auch eher auf einem Jugendcampingplatz gezeltet. Klar, das das Zelten in diesem Alter dann erst recht zu einem Erlebnis wird, an das man sich auch noch viele Jahre später erinnert.

Mit den Jahren wird das Zelten dann der Höhepunkt eines jeden Jahres. Wunderschöne Urlaubstage in einem Hauszelt an einem wunderschönen Strand oder einem eiskalten Stausee oder in den Bergen sorgen für Erholung pur inmitten einer faszinierenden Umgebung und für einige Camper wird das hauszelt dann auch irgend wann zum zweiten Zuhause.