Porlamar

In Porlamar wird besonders in der Osterwoche gefeiert

Porlamar auf Venezuelas Insel Margarita ist eine lebendige Hafenstadt in der Karibik. Besonders in der "Semana Santa" kommen alle zum Feiern her.

 

Porlamar ist die größte Stadt der Isla Margarita. Diese Insel gehört politisch zu Venezuela, geografisch zu den Kleinen Antillen in der Karibik. Entdeckt wurde das Eiland von Christoph Columbus, der hier auf seiner dritten Reise 1498 Halt machte. Margarita ist Griechisch für Perle, weil die Einheimischen die Eroberer mit Perlen beschenkt haben sollen. Hauptstadt der Insel ist Asuncion, aber das wirtschaftliche Leben spielt sich hauptsächlich in Porlamar ab.

Porlamar ist der Hauptumschlagplatz der Insel für Güter aller Art. Die Stadt hat daher auch ihren eigenen Flughafen, der auch dem Tourismus dient. Außerdem besitzt Porlamar, das an der Südost-Küste der Isla Margarita liegt, einen großen Freihafen. Für den Urlauber interessanter ist freilich, was die Stadt touristisch zu bieten hat. Über 60.000 Einwohner leben mittlerweile hier, daher floriert auch das Nachtleben. Die Restaurants haben für jeden Geschmack etwas auf der Speisekarte. Zum Feiern geht man in eine der zahlreichen Bierstuben oder Diskotheken.

Wer Porlamar einmal im Ausnahmezustand erleben möchte, der sollte während der Semana Santa, der Osterwoche, hinfliegen. Dann wird die ganze Insel von Venezolanern vom benachbarten Festland überschwemmt, die hier auf Party aus sind. Das garantiert überfüllte Straßen und Gassen und durchfeierte Nächte. Man sollte allerdings früh buchen, denn in der "Semana Santa" sind die Hotels schnell voll.

Wer es etwas beschaulicher mag, sollte also einerseits genau diese Woche meiden und sich andererseits einmal die Museen Porlamars anschauen. Im Museo Francisco Narvaez beispielsweise werden direkt im Stadtzentrum interessante Ausstellungen gezeigt. Shoppen lässt sich ebenfalls gut hier. Auf den beiden großen Hauptstraßen der Stadt findet man eher die eleganten Läden, während sich in den kleinen, engen Gassen die Geschäfte mit den günstigeren Preisen verstecken. Strandurlauber finden am Bella Vista, El Morro oder La Caracola einen schönen Sandstrand zum Entspannen.

Auch einen Golfplatz gibt es seit einiger Zeit in der Nähe. Er befindet sich östlich der Stadt, wo auch die meisten Neubaugebiete liegen. Seit Porlamar mit dem Nachbarort Pampatar im Osten eine Gemeinde bildet, wird zwischen den beiden Städten fleißig gebaut. Wenn man also schon mal unterwegs ist zum Golfen oder zum Caracola-Strand, der die beiden Orte an der Küste verbindet, kann man sich auch gleich in Pampatar das gut erhaltene Schloss des San Carlos de Borremeo anschauen.