Heilpraktiker

Heilpraktiker helfen auch bei psychischen Beschwerden

Homöopathische Heilpraktiker können im Hinblick auf Naturheilverfahren meistens weiter helfen, wenn die Selbsttherapie nicht anschlagen will.

 

Der Heilpraktiker für die Homöopathie behandelt Krankheiten und Beschwerden, indem er homöopathische Heilverfahren speziell auf die Person bezogen anwenden kann. Viele Menschen, mit seelischen Beschwerden wenden sich in ihrer Not an die Kunst der Homöopathie. Zunächst versuchen sie zwar erst, sich anhand von Informationen in das Thema der Homöopathie einzulesen und sich selbst zu therapieren. Doch als ungelernter Heilpraktiker kommt man in der Apotheke zwar an Homöopathische Heilmittel, allerdings nicht an die Hochpotenzierten.

Diese sind absolut Verschreibungspflichtig und Apotheker werden sie nur auf Rezept eines Heilpraktikers herausgeben. Ein Heilpraktiker kann sich mit seinen Erfahrungen besser auf die persönlichen Probleme eines Kranken einlassen und mehr Möglichkeiten der Therapie ausschöpfen. Daneben kennen sich Heilpraktiker außerdem auf den Gebieten der Anamnese und der detaillierten Diagnose aus. Sie besitzen Kenntnisse in den Bereichen der Psychologie und das dafür nötige Einfühlungsvermögen. Nur so können sie sich mit der Heilung und Linderung im homöopathischen Heilverfahren auseinandersetzen.

Dabei betrachten Heilpraktiker nicht nur den akuten Beschwerdenzustand, sondern das gesamte Zusammenspiel von Persönlichkeit, Körper und Seele. Diese ganzheitliche Betrachtung führt zu enorm großen Erfolgen, wenn es um die homöopathischen Behandlungen geht. Bevor man sich in die professionellen Hände eines Heilpraktikers begibt, sollte man mit seiner Krankenkasse abklären, in wie weit diese die Behandlungskosten übernehmen wird. Über 70 Prozent der Deutschen wenden sich den alternativen Heilmethoden zu und es gibt über 7000 Heilpraktiker in Deutschland.

Doch die meisten gesetzlichen Krankenversicherungen unterstützen die alternativen Heilungsmethoden nicht, es sei denn, der Bundesausschuss der Ärzte empfiehlt ausdrücklich eine homöopathische Behandlungsmethode. Die Behandlung durch einen Heilpraktiker kann daher ganz schön ins Geld gehen, wenn man die Behandlung nicht vorher mit der eigenen Krankenkasse abgeklärt hat. Wenn die normale Krankenkasse keine Leistungen von Heilpraktikern erstattet, dann sollte man sich nach einer Zusatzversicherung umschauen, die solche Behandlungsmethoden übernimmt, denn wer einmal bei einem Heilpraktiker war, und die Behandlung ein Erfolg war, der wird immer wieder zu diesen alternativen Heilverfahren zurückkehren.