Fachwerkhaus

Das Fachwerkhaus ist ein Meisterwerk der Baukunst

Fachwerkhaus ist die Bezeichnung für ein tolles altes oder neues Haus, dessen besondere Bauweise aus jedem Haus ein wirkliches Kleinod werden lässt.

 

Ein Fachwerkhaus ist ein Haus mit Geschichte. Mal ist es das Haus selbst, das schon viele Jahre auf dem Buckel oder besser auf den Hölzern hat und mal ist es einfach nur die Art und Weise, in der ein neues Haus errichtet wird und die schon mittelalterliche Tradition hat. Bereits im Mittelalter nutzte man nämlich die Technik des Fachwerkbaus, um mehrstöckige Häuser zu errichten. Dabei diente das Holz als Gerüst beziehungsweise als Skelett, dessen Zwischenräume mit Lehm und später dann auch mit Ziegeln ausgefüllt wurden. Die Restauration von Fachwerkhäusern ist zwar sehr aufwendig aber dennoch schaffen sich viele Bauherren von heute damit ihr ganz eigenes kleines Wohnschmuckstück mit Geschichte.

Das Fachwerkhaus war über viele Jahrhunderte der bevorzugte Baustil für die Errichtung mehrstöckiger Häuser in vielen Gebieten Europas. Die grundlegende Technik unterschied sich dabei nicht wesentlich. Dennoch gab jede Region ihren Fachwerkhäusern das ganz besondere Etwas mit auf den langen Weg in die Zukunft. So wurden einzelne Holzelemente auch zu wirklichen Schmuckelementen, die aus jedem Fachwerkhaus ein Einzelstück machten und auch heute noch machen. Das Fachwerkhaus im Allgemeinen und die Baukunstwerke aus früheren Jahrhunderten im Besonderen, sind heute auch ein beliebtes Ausflugsziel.

Fachwerkhäuser, die über die Jahrhunderte entstanden und die das Gesicht so manch eines Ortes und so manch einer Stadt auch heute noch bestimmen und immer mehr Menschen, die sich für diese Häuser interessieren und während ihrer Freizeit oder auch während ihrer Urlaubstage liebend gern einen Blick auf die alte Baukunst werfen, ließen die Deutsche Fachwerkstraße entstehen. Diese Deutsche Fachwerkstraße ist eine Reiseroute, die den Besucher beziehungsweise denjenigen, der dieser Route folgt, zu den faszinierendsten Bauwerken quer durch Deutschland führt.

Von Bleckede bis Hitzacker, von Stade bis Alfeld, vom Harz bis in den Thüringer Wald, das sind nur drei der möglichen Fahrtstrecken, die das Fachwerkhaus oder die Fachwerkhäuser und diese Baukunst zum Ziel haben. In den verschiedensten Ortschaften und kleineren und größeren Städten kann man so manch Fachwerkhaus bewundern. Wunderschöne Stadtzentren, wie zum Beispiel das im niedersächsischen Stade, sind eine wahre Augenweide für alle, die sich in die Kunst des Fachwerkbaus und in das Fachwerkhaus verguckt haben. Inzwischen ist das Fachwerkhaus nicht nur wieder ein gern angewendeter Baustil sondern auch ein Besuchermagnet. Hinschauen lohnt sich ebenso wie bauen.