Portokosten

Portokosten im Internet kalkulieren und sparen

Portokosten lassen sich sehr bequem über das Internet kalkulieren. So kann man direkt entscheiden, welche Versandart die jeweils günstigste ist.

 

Um Portokosten kommt man nicht herum, wenn man etwas auf dem Postweg verschicken möchte. Viele Dinge lassen sich heutzutage ja ganz bequem und kostenlos über Internet oder E-Mail regeln, jedoch gibt es immer noch Anlässe, wo dies einfach nicht möglich ist. Möchte man zum Beispiel Gegenstände verschicken, so müssen diese schon noch real versendet werden. Oder man möchte Verwandten oder guten Freunden beispielsweise zu Weihnachten oder zum Geburtstag eine Freude machen, indem man ihnen eine schöne Karte schickt. Auch hier fallen selbstverständlich Portokosten an, um die man nicht herumkommt.

Ist die Frage, wie viel Portokosten anfallen, beim Verschicken einer ganz normalen Postkarte oder eines Briefes eher weniger relevant, weil ziemlich eindeutig, so lassen sich beim Versand von Päckchen oder Paketen durchaus nicht unwesentliche Geldbeträge einsparen. Wer hier schlau vorgeht, der kann sich sozusagen einen Teil der versendeten Gegenstände auf diesem Wege wieder refinanzieren. Dafür war es in der Vergangenheit nötig, im Tarifdschungel der Postdienstleister durchzublicken und irgendwelche unverständlichen und irreführenden Broschüren zu wälzen. Heutzutage ist dieser Aufwand zum Glück nicht mehr nötig, denn die Portokosten lassen sich ganz bequem über das Internet kalkulieren.

Oftmals gibt es nämlich verschiedene Möglichkeiten, was die Versandart angeht, bei denen jedoch unterschiedlich hohe Portokosten anfallen. Wobei man natürlich auch nicht ausschließlich auf die Höhe der Portokosten schielen sollte, insbesondere, wenn man besonders wertvolle Gegenstände verschickt. In solchen Fällen sollte man sich auch genau die Leistungen anschauen, und ob ein Paket beispielsweise versichert ist oder nicht, und wenn ja, bis zu welchem Betrag. Sonst ist der Ärger über den Verlust des Paketes hinterher im schlimmsten Falle wesentlich größer als die Freude über die Ersparnis bei den Portokosten.

Portokosten lassen sich aber auch sparen, indem man bestimmte Sendungen beispielsweise zusammenfasst, soweit dies eben möglich ist. Besonders bei Sendungen in das weiter entfernte Ausland, beispielsweise nach Übersee, können schon ziemlich hohe Portokosten anfallen, so dass sich ein genaues Kalkulieren auszahlt. Am besten heute noch im Internet nachschauen, welche Möglichkeiten es gibt, um möglicherweise Portokosten zu sparen.