Firmenveranstaltung

Die Firmenveranstaltung richtig organisieren

Eine Firmenveranstaltung zu organisieren bedarf einiger Mittel. Es beginnt bei der Organisation der Speisen bis hin zum Halten der entsprechenden Rede.

 

Grundsätzlich ist es egal. Eine Firmenveranstaltung kann ein Jubiläum oder auch eine normale Feier sein. Doch es gibt immer einen gemeinsamen Grund. Und zwar den Grund zum Feiern in so einem Moment. Wenn das Unternehmen beziehungsweise die Firma dann auch noch gut da steht, dann ist das doch umso positiver. Vor allem, wenn die wirtschaftliche Lage stimmt, ist die Stimmung gleich noch einmal besser. Dann wird auch eine Firmenveranstaltung mit Sicherheit zum großen Erfolg. Doch eine Firmenveranstaltung ist natürlich auch mit sehr großen Vorbereitungen zu treffen. Einmal kurz etwas planen und dann ganz normal weiter machen, das geht natürlich nicht. Es muss viel zeit investiert werden, soll alles rund laufen und die Feier erfolgreich sein. Etwas, das immer sehr gut ankommt, ist natürlich eine Rede. Wer sie hält und wie sie aussehen sollte, ist immer abhängig von der Person und auch vom Thema und um welches Jubiläum oder welche Feier es sich genau handelt.

Ein Firmenveranstaltung ist für die betroffene Person, die für alles zuständig ist, mit erhöhtem organisatorischem Aufwand verbunden, schließlich soll eine perfekte und würdige Feier auf die Beine gestellt werden. Wer den Stress minimal halten möchte, dem steht allerdings auch die Option offen, beispielsweise einen Partyservice zu engagieren. Dies wird in der Regel bei einem Firmenveranstaltung sowieso gemacht. Denn ein Caterer macht wenig Arbeit und es ist einfach recht einfach zu organisieren. Dadurch wird ein gewisser Teil der Arbeit abgenommen, das hat einen sehr großen Vorteil. Der oder die Organisatoren können sich dann zusätzlich noch anderen wichtigen Dingen widmen. Denn schließlich soll doch auch der Firmeneigentümer etwas von seiner Firmenveranstaltung haben. Wenn alles organisatorische erledigt ist, dann muss sich natürlich noch einmal Gedanken um die richtige und passende Rede gemacht werden.

Es gibt gewisse Grundregeln beim Halten einer Rede und auch was inhaltlich zu beachten ist. Gewisse Dinge sollte man weg lassen. Bevor irgend jemand sich direkt angegriffen fühlt, ist es an der Sache, sich zweimal zu überlegen, ob ein Witz in Bezug auf ein paar Personen gut ankommt oder eben nicht. Man muss wissen, wie diese Personen reagieren könnten. Zu steif sollte sie allerdings auch nicht sein. Am besten besorgt man sich vor dem Verfassen der Rede so viele Informationen wie möglich über alle möglichen Standpunkte. Nur so wird die Firmenveranstaltung entsprechend gewürdigt. Klar sollte sein, dass man eine sehr deutliche und klare Aussprache hat und nicht nuschelt. Ein paar witzige Dinge sind erlaubt, allerdings darf die Rede nicht ins Lächerliche abdriften.