Pressemitteilung

mit der Pressemitteilung wirklich erfolgreich sein

Die meisten Unternehmen beherrschen das Schreiben der Pressemitteilung nicht und erzielen deshalb keine guten Ergebnisse. Doch es geht auch anders.

 

So gut wie jedes Unternehmen träumt natürlich davon, in der Presse beziehungsweise generell positiv in den Medien erwähnt zu werden. Immerhin ist handelt es sich hierbei um kostenlose Publicity, die immens zu Steigerung von Umsatz und Bekanntheitsgrad beitragen kann. Allerdings ist es natürlich nicht so, dass man so einfach eine Erwähnung in den Medien erhält. Stattdessen gilt es solide PR-Arbeit beziehungsweise Pressearbeit zu leisten.

Zu den mit Abstand wichtigsten Instrumenten in diesem Bereich zählt die Pressemitteilung. Mit ihr befindet man sich als Unternehmen in der Lage, die einzelnen Medien beziehungsweise deren Redakteure anzusprechen. Das Prinzip, das sich hinter der Pressemitteilung verbirgt, ist im Grunde genommen sehr einfach: Die Nachricht, mit der man es in die Medien schaffen möchte, wird in der Pressemitteilung untergebracht. Nachdem die Mitteilung formuliert ist, wird sie gezielt an Medien versendet, die sich für das Thema beziehungsweise für die Mitteilung interessieren könnten.

In der Theorie hört sich dies vergleichsweise einfach an, in der Praxis sieht es jedoch anders aus. Dies liegt vor allem daran, dass etliche Redaktionen mit den Mitteilungen vieler Unternehmen geradezu überschüttet werden. Daher nehmen sich die Redakteure auch nur wenig Zeit, die einzelnen Mitteilungen genau zu lesen – vielmehr verhält es sich so, dass sie lediglich überflogen werden. Da kann es natürlich schnell zu einer frühzeitigen Aussortierung kommen.

Viele Unternehmen begehen den Fehler, ihre Pressemitteilungen zu einer Werbeanzeigen zu machen. Sie sind der Meinung, hiermit Eindruck erwirken zu können und somit die Wahrscheinlichkeit eines Abdrucks steigern zu können. In der Praxis ist es jedoch so, dass es darum geht, die Mitteilung möglichst präzise und ohne Werbemessage zu formulieren und eben gezielt zu versenden – sprich an die Medien, die sich für die Mitteilung wirklich interessieren.

Daher macht es auch nicht Sinn, zu jeder Neuerung im Unternehmen eine entsprechende Mitteilung zu verfassen. Stattdessen kommt es darauf an, den richtigen Riecher zu haben und das Handwerk zu verstehen. Daher ist es für Unternehmen in erster Linie wichtig, in ihren PR-Abteilungen möglichst erfahrene und qualifizierte Mitarbeiter zu beschäftigen. Mit deren Hilfe ist es möglich, gute Pressemitteilungen zu versenden, mit denen man auch tatsächlich in die Medien kommt.