Theorie

Die Theorie als Teil der wahrnehmbaren Realität

Was unter dem Begriff Theorie meist in unserer Gesellschaft verstanden wird, ist im wissenschaftstheoretischen Bereich gänzlich anders zu verstehen.

 

Wir sprechen ja öfter von der Theorie oder von etwas Theoretischem. Und wir benutzen oft den Ausdruck theoretisch. Aber was bedeutet das eigentlich und was steckt genau hinter diesem Begriff der Theorie. Was sagt uns der Begriff? Darüber machen wir uns in der Regel nur sehr wenig Gedanken. Den Begriff Theorie genau zu erklären fällt aber zunächst recht schwer, denn unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten wir der Begriff unterschiedlich erklärt.

Grundsätzlich kann man sagen, dass die Theorie ein Modell der Realität entwirft. Sie lässt ein reales Bild entstehen oder versucht es zumindest darzustellen. Dabei ist in der Regel ein Bezug zu einem spezifischen Ausschnitt aus der Realität gegeben. Die Theorie an sich enthält immer beschreibende und erklärende Aussagen. Über den entsprechenden Teil der Realität.Das ist auch der Grund, dass auf diesem Dingen beruhend, Vorhersagen abgeleitet werden.

Die Theorie hat ein der Regel einen gewissen Anspruch. Sie will durch entsprechende Beobachtungen auch geprüft und bejaht werden. Wenn man jetzt einmal von der sehr einfachen Sichtweise ausgeht und die einfachste auch anwendet, würde dies bedeuten, dass zum Beispiel eine entsprechende Beobachtung der Realität im direkten Sinne die Falschheit oder auch eben die Wahrheit einer Theorie bestätigt. Es gehört allerdings noch um einiges mehr dazu, eine Theorie als bestätigt oder als widerlegt anzusehen. Dies ist nur eine ganz vereinfachte Darstellung, die dazu verwendet wird, den Begriff an sich zu verstehen, wie damit umgegangen werden soll. Tiefer zu gehen würde bedeuten, tausende von Seiten zu füllen.

In der Regel ist es so, dass in unserer Gesellschaft die Theorie als eine entsprechende Vermutung oder auch Vorhersage gilt und aufgestellt wird, die eventuell auf gewissen Dingen beruhen könnte. Das bedeutet die Theorie behandelt ziemlich unsichere Kenntnisse über irgend etwas. Die ist aber völlig anders zu verstehen in Bezug auf die wissenschaftlichen Theorien. Die wissenschaftliche Definition ist ganz anders einzuordnen. Als klassisches Beispiel dient hier die Relativitätstheorie. Diese besagt ja auch nicht, dass gewisse Kenntnisse nicht gesichert seien. Mehr Informationen zum Thema Theorie gibt es auf einige Internetseiten oder auch im Bücherfachhandel. Dieses Thema ist wesentlich umfangreicher, als die meisten Menschen vermuten.