Pullunder

Der Pullunder ist eine spezielle Form des Pullovers

Der Pullunder ist nichts anderes als ein Pullover ohne Ärmel. Er eignet sich besonders für das Tragen in Kombination mit Hemden. Das sieht dann gut aus.

 

Der Pullunder ist eine ganz besondere Form des Pullovers. Während es den Pullover auszeichnet, dass er über in der Regel lange Ärmel verfügt, so ist genau dies bei einem Pullunder nicht der Fall. Ansonsten unterscheidet sich der Pullunder im Grunde genommen kaum von seinem großen Bruder, auch die Materialien, aus denen Pullunder hergestellt werden, ähneln meist denen, aus denen auch Pullover gefertigt werden. Im Gegensatz etwa zu Longsleeves handelt es sich dabei in der Regel um dickere, wärmendere Stoffe. Gerade in Kombination mit Hemden, Krawatten und Anzügen macht der Pullunder eine besonders gute Figur. Er ist bequem und elegant zugleich, und nicht zuletzt hält er gerade in der kälteren Jahreszeit auch wunderbar warm.

Pullunder gibt es in den unterschiedlichsten Farben. Da sollte für jede Kombination der richtige Pullunder dabei sein, ob nun zum weißen, zum grauen oder zum rosafarbenen Hemd passend. Es ist ja auch immer die Frage, welche Farben im Endeffekt zu welchem Typ passt, und nicht jeder kann alle Farben tragen. Während dem einen ein Pullunder in eher schlichteren und zurückhaltenderen Farbtönen besser zu Gesicht steht, sieht bei dem anderen ein richtig auffälliger, farbenfroher Pullunder besonders gut aus. Man kann also schlecht pauschale Aussagen darüber treffen, welche Farbe generell die beste ist beim Kauf eines Pullunders. Am besten ist es, sich bereits vorher Gedanken darüber zu machen, welche Farben eventuell in Frage kommen könnten.

Auch was den Schnitt angeht, gibt es beim Pullunder durchaus Unterschiede. Sehr beliebt vor allem bei den Hemd- und Krawattenträgern sind Pullunder mit einem so genannten V-Ausschnitt, da so der Hemdkragen und auch die Krawatte immer noch optimal zur Geltung kommen. Wer auf die Krawatte verzichtet, der kann freilich auch einen Pullunder mit einem Rundhalsausschnitt gut tragen, denn auch bei einem solchen Kleidungsstück lässt sich der Hemdkragen ja immer noch optimal in Szene setzen. Der wohl berühmteste Pullunder der letzten Jahrzehnte ist ohne Frage der gelbe Pullunder, der sich zum absoluten Markenzeichen des ehemaligen Bundesaußenministers Hans-Dietrich Genscher entwickelte. Er sorgte nicht zuletzt für einen enormen Popularitätsanstieg dieses Kleidungsstückes, und bis heute ist der Pullunder sehr beliebt und sollte eigentlich in keinem Kleiderschrank fehlen.