Gedanken

Eigene Gedanken gehören zu einem selbstbestimmten Leben

Die Gedanken einfach schweifen zu lassen, anstatt über die Lösung von Problemen nachzudenken, und sich Zeit für uns selbst zu nehmen, ist sehr wichtig.

 

Gedanken kann man nicht einsperren, heißt es. Das stimmt, doch wie frei wir in unserem Denken tatsächlich sind, ist eine andere Frage. Es lohnt sich, darüber einmal nachzudenken, weniger im philosophischen Sinne, sondern ganz bodenständig.

Gemeint ist, ob wir nicht zu oft bei vermeintlich bewährten Mustern bleiben, bei dem, was wir kennen, anstatt etwas Neues zu probieren. Und woher haben wir eigentlich unsere Gedanken?

Unsere Erziehung wie überhaupt die frühen Jahre unseres Lebens prägen ganz erheblich, wie wir unser Gehirn benutzen und woran wir glauben, unsere Werte und Überzeugungen. Hier haben Eltern eine große Verantwortung für ihre Kinder. Doch als Erwachsene sollten wir unsere Entwicklung selbst in die Hand nehmen.

Dazu gehört, Überzeugungen und Denkmuster zu hinterfragen. Was damals richtig war, kann heute falsch oder überholt sein. Vielleicht hat es nie gestimmt. Und auf manche Fragen kann man sowieso nur selbst Antworten finden.

In unserer hektischen Zeit wird es immer schwieriger, innezuhalten, die Gedanken zu ordnen und wachsen zu lassen. Schnelle Information auf Knopfdruck, immer und überall verfügbar, verheißt das Internet. Das ist grundsätzlich gut, die Möglichkeiten, unser Wissen zu erweitern, wachsen mit jedem Tag.

Zusätzlich strömt eine gewaltige Menge an Informationen auf uns ein, die wir sozusagen gar nicht bestellt haben. Vor allem die Werbung, aber auch politische und gesellschaftliche Gruppen möchten uns in ihrem Sinne beeinflussen. Nicht zuletzt ist das Verhalten anderer Menschen um uns herum jeden Tag ein Vorbild für uns, nicht immer ein positives.

Ein Erwachsener mit einer reifen Persönlichkeit lässt sich natürlich nicht so schnell beeinflussen wie ein Kind, doch ohne Wirkung ist das alles nicht, im Gegenteil. Tatsächlich selbst zu denken und die eigenen Gedanken kritisch zu prüfen, ist deshalb wichtig, wenn wir selbstbestimmt leben wollen.

Die gegenseitige Beeinflussung gehört zum Leben dazu, der Mensch ist ein soziales Wesen, Austausch, Diskussion und das Finden von Kompromissen ermöglichen erst ein angenehmes Zusammenleben. In unserem Kopf befinden sich so zwangsläufig nicht bloß unsere eigenen Gedanken. Ein Zuviel an Anpassung führt jedoch dazu, gar nicht mehr das eigene Leben zu leben, sondern fremdbestimmt.

Daher ist es wichtig, sich Zeit für sich selbst zu nehmen, sich über seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse klar zu werden und auch einfach mal seinen Gedanken nachzuhängen, anstatt zielgerichtet an Problemlösungen zu arbeiten.