Regenwasserbehälter

Ein Regenwasserbehälter ist ein sinnvolles Utensil in Ihrem Garten

Da den Pflanzen im Garten Regenwasser wesentlich mehr zusagt, sollten Sie sich einen Regenwasserbehälter zulegen, um das kostenlose Nass zu sammeln.

 

Für die Pflanzen im Garten ist das Gießen mit Regenwasser wesentlich angenehmer als mit Leitungswasser, weil das Regenwasser deutlich weicher ist. Wer allerdings im Garten oder Terrasse wenig Platz hat, das Regenwasser zu sammeln, für den eignet sich ein besonders platzsparender Regenwasserbehälter. Als äußerst vorteilhaft erweisen sich zum Beispiel hierfür Modelle, die sich nahe an die Hauswand schmiegen. Für diese Einsatzzwecke gibt es Wandtanks, die wegen ihrer gemauerten Form auf den ersten Blick gar nicht als Regenwasserbehälter auffallen, gleichzeitig aber auch durch ihre schmale Form überzeugen können. Ganz egal ob in steinbeige oder sandgrau, diese Natursteinoptik der schmalen Kunststofftanks harmoniert hervorragend zu den unterschiedlichen Hausfassaden.

Wer genug Platz hat, kann sich seinen Regenwasserbehälter aber natürlich auch gerne in den Garten stellen. Die Frage ist allerdings, aus welchem Material dieser Behälter sein sollte und wo man ihn am besten platziert. Sofern der Behälter im Garten als Zisterne vergraben wird, eignet sich am ehesten Kunststoff oder Beton, da das Holz in der Erde verrotten würde. Steht der Regenwasserbehälter aber oberirdisch, dann kommen beide Materialien in Frage. Die Leichtigkeit spricht für einen Kunststoffbehälter, der im leeren Zustand schnell verstellt werden kann. Im Spätherbst lässt man das das Wasser ab und stellt den Behälter unter, da sonst das Wasser gefrieren und so den Kunststoffbehälter sprengen würde. Diesen Kunststoffbehälter kann man außerdem überall im Garten aufstellen, da er keinerlei Anforderungen an den jeweiligen Untergrund stellt. Bei Holz ist anders.

Regenwasserbehälter aus Holz sind nämlich nicht ganz so pflegeleicht, wie die Behälter aus Kunststoff. Unbehandeltes Holz wird mit der Zeit grau und rissig, weshalb der Behälter erst einmal unbedingt eine Wetterschutzlasur benötigt. Man muss diese Schicht immer mal wieder, am besten in regelmäßigen Abständen, neu auftragen. Hinzu kommt, dass ein Umstellen des Holzbehälters auch nicht ganz so leicht zu bewerkstelligen ist, weil sie meist sehr schwer sind und auch nicht überall stehen dürfen. Denn da sie sehr schwer sind, müssen sie auf einem festen Untergrund stehen, der unter dem Gewicht nicht nachgibt. Für welche Version eines Regenwasserbehälters man sich aber schlussendlich entscheidet, ist eine Frage des Geschmacks und natürlich der Kosten.