Male

Male ist die pulsierende Inselhauptstadt der Malediven

Male ist eine Inselhauptstadt, die geschäftiges Treiben und pulsierende Leben in einer Tropenmetropole vereint, alles dicht an dicht auf einer Insel.

 

Die Malediven bestehen aus einer Gruppe von Inseln. Eine dieser Inseln ist Male, die Inselhauptstadt. Diese Insel ist nicht viel größer als knapp zweitausend Quadratkilometer und sie ist dicht an dicht bebaut. Allerdings ist der Platz somit räumlich durch das Meer ringsherum eingeschränkt und nicht nur das. Auch der Bebauungsplan der Insel sieht vor, eigentlich ist kein Fleckchen mehr frei, kein Gebäude darf höher sein als die Hauptmoschee, die auf Male steht. Die Hauptmoschee ist die Moschee, in welcher sich alle Moslems zum Freitagsgebet treffen.

Auf Male herrscht sehr reger Verkehr, viele bunte Märkte mit ihrem Stimmengewirr und den vielen verschiedenen Düften, fliegende Händler, eben alles was eine Tropenmetropole ausmacht. Male verfügt auch über einen chronisch überfüllten und malerisch, schönen Hafen. Hier liegen einträchtig und bunt gemischt Yachten neben ärmlichen Fischerbooten, Handelsschiffe und die für Male bekannten Wassertaxis. Da Male, die Inselhauptstadt zu der Inselgruppe ders Nord-Male-Atolls gehört, ist es als Tourist recht einfach auf diese Insel zu kommen, denn sie liegt gleich neben der Flughafeninsel, der Huluhle.

Einmal auf Male angekommen, ist man auch schon fasziniert und in ihrem Bann ganz gefangen. Das wirklich besondere an dieser Insel ist, dass sie sich, trotz Großstadt, die sie nun einmal auch ist, einen gewissen Flair und den Charme eine Kleinstadt bewahren konnte. Selbst als Tourist mit wenig Orientierungssinn ist es auf Male fast unmöglich sich zu verlaufen. Hervorzuheben ist auch, dass man sich auf Male. Der Inselhauptstadt der Malediven, zu jeder Tages und Nachtzeit gefahrlos bewegen kann. Die Kriminalitätsrate ist sehr gering.

Touristische Sehenswürdigkeiten auf der Insel sind die Wassertaxis. Oft ist es einfacher sich um die Insel herum ans Ziel transportieren zu lassen, als sich durch den Verkehr kämpfen zu müssen. Außergewöhnlicher ist es allemal. Auf den Malediven existieren drei wunderschöne und bewundernswerte Moscheen, zwei davon stehen auf Male. Empfehlenswert ist eine Besichtigung, jedoch sollten Frauen sich entsprechend kleiden, wenn sie die Moscheen Asaari Miskiiy und die Hukuru Miskiiy besichtigen möchten. Der Islam ist Staatsreligion auf den Malediven. Beim großen Seebeben und der Flutwelle die darauf folgte, im Dezember des Jahres 2004, wurde Male stark beschädigt. Jedoch hat es heute seinen alten Charme wieder und ist strahlend schön in seinen Sehenswürdigkeiten und dem pulsierenden Leben.