Reisetrolley

Ein Reisetrolley sollte stabil und gut verarbeitet sein

Wer einen Reisetrolley kauft, sollte vor allem darauf achten, dass sein Gepäck einiges aushält. So ein Trolley kann an vielen Stellen beschädigt werden.

 

Ein Reisetrolley ist viel praktischer als ein Gepäckstück ohne Rollen. Die Verbindung aus Koffer und Handwagen hat das Reisen extrem vereinfacht bzw. erleichtert. Man sieht heute kaum noch Menschen schwere Koffer schleppen. Nur Treppen stellen weiterhin eine große Herausforderung dar, aber überall, wo man seinen Trolley ziehen kann, wird gezogen.

Das ist sehr sinnvoll, denn den Reisetrolley auf seinen Rollen hinter sich her zu ziehen spart sehr viel Kraft, geht viel leichter, als das ganze Gewicht seines Koffers direkt zu tragen. So tragen die Rollen die größte Last, was auf ebenen Böden kein Problem darstellt. Aber Vorsicht: Außerhalb von Bahnhöfen und Flughäfen sind die Böden für viele Trolleys zu uneben. Billige bzw. schlecht verarbeitete Modelle können schon auf kurzen Strecken beschädigt werden. Einfache Plastikrollen erwischt es besonders schnell. Manchmal können sie ersetzt werden, falls sie brechen bzw. herausbrechen.

Dazu sollte es gar nicht erst kommen. Das Beste ist, gleich einen Reisetrolley zu kaufen, der keine besonders sanfte Behandlung benötigt. Zerstört werden kann an vielen Stellen etwas. Zunächst sollte man sich vor dem Kauf klarmachen, dass nicht bloß das Ziehen auf wenig geeigneten Böden eine große Belastung darstellt, sondern das Tragen an den Griffen, wenn es voll beladen die Treppe hochgeht, ebenfalls eine Belastungsprobe für den Reisetrolley darstellt. Zudem muss man damit rechnen, dass beim Transport im Flugzeug oder überall sonst, wo andere Menschen oder Maschinen für den Transport sorgen, das Gepäck nicht mit Samthandschuhen angefasst wird.

Je stabiler das Gepäck ist, desto besser. Vielleicht kauft man sich lieber einen kleinen Reisetrolley als einen großen, denn so vermeidet man nicht bloß, dass man zu viel Gepäck in den Urlaub mitnimmt oder im zu wenig gefüllten Innenraum alles durcheinanderpurzelt. Die größeren Modelle eines Herstellers sind meistens nicht stabiler als die kleineren, aber wenn man sie voll füllt, sind sie viel schwerer. Ein prall gefüllter kleiner Reisekoffer mag für den Griff noch nicht zu schwer sein, ein großer dagegen schon. Ganz wichtig ist zudem, wie gut der ausziehbare Griff erreichbar ist. Man sollte bequem und aufrecht laufen können, wenn man sein Gepäck hinter sich her zieht. Muss man sich Bücken oder ist es zu unbequem, wird man den Kauf bereuen. Der ausziehbare Griff sollte ebenfalls sehr stabil sein, denn oft wird man das Gepäck zumindest zum Teil daran über Stufen oder Treppen heben.