Drehsessel

Ein Drehsessel für Komfort und entspanntes Sitzen

Einen Drehsessel für den Schreibtisch auszuwählen, ist eine wichtige Aufgabe, denn bequemes, gesundes Sitzen wird in unserer Arbeitswelt immer wichtiger.

 

Ein Drehsessel steht vor vielen Schreibtischen, verspricht er doch mehr Sitzkomfort als ein einfacher Bürodrehstuhl oder gar ein Stuhl ohne Drehmöglichkeit. Gutes Sitzen wird immer wichtiger, weil viele Menschen während der meisten Arbeitszeit vor dem Bildschirm sitzen und nicht genügend Bewegung bekommen. Alleine durch ergonomisch geformte Stühle kann man den verschiedenen Varianten von Haltungsschäden und Rückenschmerzen zwar nicht ihren Schrecken nehmen, aber gesunde Stühle können einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Leistungsfähigkeit und des Wohlbefindens leisten.

Ob man sich für einen Drehsessel oder einen anderen Bürostuhl entscheidet, wichtig ist, dass der Stuhl auf den jeweiligen Nutzer abgestimmt ist. Die Menschen haben unterschiedliche Bedürfnisse, etwa weil sie unterschiedlich groß und schwer sind. Leicht lässt man sich beim Kauf eines Stuhls für den Schreibtisch von der scheinbaren Bequemlichkeit blenden. Was bequem aussieht, muss nicht bequem sein. Probesitzen hilft leider nur bedingt, denn was für ein paar Minuten sehr angenehm sein kann, ist es nach einigen Stunden des Sitzens oft nicht mehr.

Richtig ist natürlich, dass man nicht seinen ganzen Arbeitstag im Drehsessel verbringen, sondern zwischendurch für Bewegung sorgen sollte. Neben gezielten Übungen ist es sehr sinnvoll, möglichst viele Arbeiten nicht im Sitzen am dem Bürostuhl zu erledigen. Telefongespräche lassen sich oft sogar besser führen, wenn man dabei im Raum umherlaufen kann. Ein schnurloses Telefon sollte daher auch für Schreibtischarbeiter zur Verfügung stehen. Besprechungen müssen ebenfalls nicht immer im Sitzen durchgeführt werden. Hier ist jeder einzelne gefordert, seinen Arbeitsalltag im Rahmen seiner Möglichkeiten so zu organisieren, dass er nicht nur in seinem Drehsessel sitzt.

Wer einen Bürostuhl kaufen möchte, sollte den Kauf nicht überstürzen, sondern sich genau überlegen, was er benötigt. Im Zweifel ist es immer eine gute Idee, etwas mehr auszugeben, um seine Gesundheit zu erhalten. Ein Ergonomiesiegel bietet sich als Orientierungshilfe an, aber nicht jeder gute Stuhl besitzt eines. Bewegliche Sitzflächen und Synchronmechanik können eine große Entlastung für den Rücken bedeuten. Der Drehsessel sollte zudem über das richtige Maß an Polsterung verfügen, höhenverstellbar und mit ausreichend großen Rollen ausgestattet sein.