Lasik

Lasik sorgt für schmerzfreie Augenoperationen

Für Menschen, die in ihrem Alltag auf eine Sehhilfe angewiesen sind, stellt die Lasik Methode eine schmerzfreie und Erfolg versprechende Alternative dar.

 

Jeder Zweite in Deutschland trägt eine Brille oder Kontaktlinsen, doch viele wünschen sich wieder barrierefreies Sehen und ein Aufwachen, ohne die Welt verschwommen wahrnehmen zu müssen. Daher überlegen sich sehr viele Betroffene, sich an den Augen operieren zu lassen.

Die mit Abstand populärste Methode im Bereich der Augenchirurgie ist die Lasik Operation. Der Begriff Lasik steht für Laser-In-Situ-Keratomileusis und kommt aus dem Bereich der Refraktiven Augenchirurgie. Die meisten Augenkorrekturen werden mit der Lasik Methode durchgeführt, um die bestehende Fehlsichtigkeit auszugleichen. Und das nicht ohne Grund, denn Lasik verursacht weniger Wundschmerzen und Narben nach einem erfolgtem Eingriff.

Bei Lasik wird zunächst das Auge mit Tropfen leicht betäubt. Dann trennt der Chirurg mit einem Mikromesser die obere Hornhaut durch und klappt diese zur Seite. Der Lasik Laser trägt nun die darunter liegende Hornhautschicht Stück für Stück ab, bis die Korrektur vollzogen ist. Die Kurzsichtige Korrektur findet dabei im zentralen Augenteil statt, die Weitsichtige Korrektur im seitlichen Teil. Der Eingriff dauert nur wenige Minuten und ist dabei völlig schmerzfrei.

Allerdings kommt eine Operation mit Lasik nicht für jeden Fehlsichtigen in Frage. Nur bei einer Kurzsichtigkeit bis minus zehn Dioptrien und Weitsichtigkeit bis plus drei Dioptrien eignet sich dieser Eingriff. Auch die Eigenschaften des Auges spielen beim Auswahlverfahren für den Lasik Eingriff eine große Rolle. Menschen mit zu trockenen Augen, großen Pupillen oder zu dünner Hornhaut müssen auf andere Operationsmethoden ausweichen.

Gerade bei Kurzsichtigen Patienten empfiehlt sich ein frühzeitiger Eingriff durch Lasik, da dieser Augenfehler ständig voranschreitet, und irgendwann die Dioptriengrenze erreicht ist, wo Lasik als Verfahren zur Augenkorrektur nicht mehr möglich ist. Auch Menschen, die Kontaktlinsen nicht vertragen und im beruflichen Alltag durch eine Brille behindert werden, wie das zum Beispiel bei Köchen der Fall ist, sollte man eine Augenoperation mittels Lasik in Betracht ziehen. Der Erfolg von Lasik erhöht sich, je geringer der vorhandene Sehfehler ist. Sehr hohe Dioptrienwerte, egal ob im Minus- oder Plusbereich, schmälern zwar den Erfolg, jedoch kann sich auch hier das Ergebnis der Lasik Operation sehen lassen. Diese Patienten werden wesentlich geringere Dioptrienwerte in ihrer zukünftigen Sehhilfe benötigen, als vorher. Dies verringert auch den Kostenaufwand, der für die entsprechenden Sehhilfen anfallen wird.