Rollliege

Welche Vorteile eine Rollliege im Garten bietet

Eine Rollliege ist ein sehr praktisches und flexibles Möbelstück für den Garten. Die Gartenliege ist nicht umsonst ein Klassiker unter den Gartenmöbeln.

 

Eine Rollliege kann in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden. Sucht man nach günstigen Angeboten für solche Liegen, sollte man deshalb gleich gezielt vorgehen und unterscheiden, ob man eine Gartenliege, Strandliege oder eine Rollliege für einen Wellnessbereich sucht. Es sich mit einem solchen Möbelstück bequem zu machen, ist jedoch überall eine gute Idee. In unseren hektischen Zeiten ist es wichtig, sich Zeit zu nehmen, wirklich zu entspannen.

So flach wie auf einem Bett möchte man meist aber nicht liegen, sofern man nicht beispielsweise im Garten im Schatten eines Baumes ein Nickerchen machen möchte, was an einem warmen Frühlingstag wunderbar ist. Eine Gartenliege lässt sich daher typischerweise an mehreren Punkten einstellen, vor allem die Neigung der Rückenlehne bzw. des Oberteils sollte man sich so individuell wie möglich einstellen können.

Typisch für eine Rollliege sind ihre Rollen im hinteren Bereich. Am anderen Ende gibt es keine Rollen, man hebt die Liege dort an und kann sie dann dort hinrollen, wo man sie benötigt. Im Gegensatz zur Sitzgruppe auf der Terrasse, die ihren festen Ort hat, kann die Gartenliege so ganz entspannt und leicht in einen anderen Bereich des Grundstücks gerollt werden. Allerdings kann eine Gartenliege durchaus Teil einer solchen Sitzgruppe sein.

Eine Rollliege kann aus Kunststoff, aber auch aus Holz oder Aluminium hergestellt werden, es gibt auch Mischformen, die aus mehreren verschiedenen Materialien bestehen. Ist die Gartenliege Teil einer Sitzgruppe, wird man alles dort stehen lassen, wo es ist, selbst wenn das Wetter schlechter wird. Dann ist es besonders wichtig, dass die Gartenliege wetterbeständig ist, also beispielsweise nicht schnell rostet. Billige Kunststoffliegen halten selten besonders lange. Nicht nur das Wetter setzt ihnen schnell zu, die Mechanik ist ebenfalls häufig ausgesprochen anfällig. Das muss kein Problem sein, aber man sollte die vermutliche Lebensdauer bei der Kaufentscheidung berücksichtigen.

Ist sie nicht Teil einer Möbelgruppe, wird man die Rollliege vermutlich meistens in Schuppen oder Garage lagern, bis man sie benötigt. Der große Vorteil dieses Möbelstücks ist ja, dass man es nicht tragen muss, sondern rollen kann. Das sollte man dann auch tun. Wetterfestigkeit ist für Gartenmöbel ja ansonsten deshalb so wichtig, weil man sie nicht beim Aufziehen der ersten Wolkenwand gleich wieder ins Trockene tragen möchte.