Umschuldungskredit

per Umschuldungskredit wieder aus der Schuldenfalle kommen

Hohe monatliche Kreditzinsen müssen nicht sein. Wer auf einen Umschuldungskredit setzt, fasst Kredite zusammen und senkt die Zinsbelastung deutlich.

 

Viele Leute stecken tief in den Schulden: Innerhalb mehrere Jahre wurden die unterschiedlichste Finanzierungen vorgenommen, die am Ende für eine hohe Zinslast sorgen. Oftmals sind schon die Zinsen so hoch bemessen, dass diese überhaupt nicht mehr aufgebracht werden können. In solchen Fällen gilt es schnell und vor allem auch richtig zu handeln – nur wenn man die vielen teuren Kredite loswird, besteht überhaupt noch die Chance, auf die richtige finanzielle Spur wechseln zu können.

Möglich ist dies, indem man sich für einen Umschuldungskredit entscheidet beziehungsweise die vielen Einzelkredite in einem Umschuldungskredit zusammenfasst. Dieser Kredit bringt gleich mehrere Vorteile mit sich. Einer der Vorteile besteht darin, dass es einem wesentlich leichter fällt, den Überblick zu behalten – bei vielen Einzelkrediten kann dieser schnell verloren gehen. Gleichzeitig ist es so, dass ein großer Teil der Kredite sehr teuer ist: Monat für Monat werden Zinsen fällig, die aus hohen Zinssätzen resultieren. Da ist es besser, alle Verbindlichkeiten in einen großen Kredit zu packen und diesen langfristig zu tilgen. Gleichzeitig soll dieser Kredit einen deutlich niedrigeren Zinssatz aufweisen.

Es lohnt sich, diesen Weg zu gehen. Oftmals ist es möglich, entsprechende Kredite deutlich günstiger aufzunehmen: Die Zinslast kann bei guter Vorbereitung um 30 bis 50 Prozent reduziert werden. Somit verschafft man sich einen neuen finanziellen Spielraum. Diesen Spielraum gilt es für die Tilgung zu nutzen: Je mehr Geld für die Tilgung aufgebracht wird, desto schneller ist man schuldenfrei. Gleichzeitig führt die Tilgung beim Umschuldungskredit dazu, dass die Zinsbelastung immer geringer wird und der finanzielle Freiraum noch mehr ansteigt.

Doch bevor man von diesem Effekt profitieren kann, muss es einem erst einmal gelingen, einen guten Umschuldungskredit zu finden. Allerdings ist anzumerken, dass es den meisten Betroffenen nicht gelingt, dieses Ziel zu erreichen. Oftmals wollen die Verhandlungen mit den Banken einfach nicht gelingen oder es wird nicht erkannt, dass der empfohlene Kredit überhaupt nicht geeignet ist. Deshalb ist es häufig besser, erst einmal professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen und sich von einem Schuldenberater unterstützen zu lassen. Wenn dieser mit zur Bank kommt und die Kreditverhandlungen führt, lassen sich meist bessere Ergebnisse erzielen.