Wanderwege

Wanderwege - Gut ausgeschilderte Wege zum wandern

Die Wanderwege sind gut ausgeschilderte Strecken die zum wandern einladen und durch schöne Wälder, entlang grüner Wiesen und Sehenswürdigkeiten führen.

 

Das Wandern erfreut sich in Deutschland nach langer Zeit wieder einer steigenden Beliebtheit und ist ein neuentdeckter Trend der Freizeit. Die Wanderwege sind mittlerweile gut ausgeschildert und werden von örtlichen, regionalen, überregionalen und bundesweiten Wandervereinen regelmäßig auf eventuelle Schäden kontrolliert und dann ausgebessert. Damit die Wanderer/innen sich gut orientieren können sind bekannte ,Wanderwege ausgeschildert und informieren darüber wohin der Weg führt, wie lange die Wanderung dorthin dauert und wie viele Kilometer es sind.

In Deutschland gehören die Regionen Sauerland, Hochsauerland, Harz, Eifel und das Erzgebirge zu den beliebtesten Wandergebieten. Das Sauerland ist dabei wohl die bekannteste Wanderregion und spielt eine wichtige Rolle für die Tourismusbranche. Die Hotels, Pensionen, Gasthöfe, Restaurants, Cafes, Sporteinrichtungen und Geschäfte die in der Nähe gut besuchter Wanderwege liegen profitieren erheblich von den Wanderern. Aufgrund des Wanderbooms werden laufend neue Wanderwege erschlossen allerdings dauert es immer seine Zeit bis diese fertig sind denn die Wege führen meist durch Wälder von deren Besitzer erst eine Erlaubnis eingeholt werden muss.

Weil die Waldbesitzer für die Waldpflege jedoch relativ hohe Kosten haben verlangen diese manchmal Wegegebühren von den Organisationen und dies sind häufig nicht gewinnorientierte Vereine welche die Wanderwege planen. Wenn nach Verhandlungen mit den Waldbesitzern die Planungsphase endlich abgeschlossen wurde beginnt die Ausschilderung der Wanderwege. Nachdem die Wanderwege aufgebaut worden sind werden diese feierlich eröffnet und erhöhen die Attraktivität der Region wovon die dort beheimateten Unternehmen profitieren.

Die Ausschilderungen der Wanderwege bestehen überwiegend aus Holz-, und Aluminiumschildern die von Unternehmen gefertigt werden die in der jeweiligen Wanderregion liegen. Somit wirken sich die Wanderwege auch wirtschaftlich positiv auf die örtliche Wirtschaft aus und sichert bei den Hotels, Cafes, Pensionen, Ferienwohnungen und weiteren Unternehmen die Arbeitsplätze oder schafft sogar neue Jobs. Wer auf Wanderwegen wandern möchte der sollte gute Wanderschuhe tragen und sich entsprechende Wanderkarten besorgen damit die Wanderung zu einem Erlebnis wird. Eine Wanderung hat eine positive Auswirkung auf das körperliche und seelische Wohlbefinden und ist daher eine empfehlenswerte Freizeitbeschäftigung besonders wenn das Wetter gut ist.