Salamander

Der Salamander ein weitverbreitetes und interessantes Tier

Auch wenn sich viele Menschen, vor allem Frauen, vor dem Salamander ekeln, so handelt es sich bei diesem Tier um eine sehr interssante Tierart.

 

Der Salamander ist jedem bekannt und gehört zur Familie der Schwanzlurche. Ein sehr bekannter Vertreter der Salamander ist der Feuersalamander. Aufgrund seiner Farbgebung können ihn bereits kleine Kinder benennen. Die Salamander sind weit verbreitet, und sind in den verschiedensten Ländern anzutreffen. In Japan gibt es beispielsweise Riesensalamander, welche sehr viel größer werden als gewöhnliche Salamander. Allerdings handelt es sich hierbei auch um eine ganz spezielle Art von Salamander.

Je nach Salamanderart leben diese in unterschiedlichen Lebensräumen. Es gibt Arten, welche nur im Wasser leben, es lassen sich jedoch auch Vertreter finden, welche an Land leben und die Gewässer nur zur Paarung aufsuchen. Salamander gehören wie Frösche auch zu den Amphibien. Im Gegensatz zu diesen findet die Eiablage jedoch nicht im Wasser statt. Bei Salamandern findet immer eine innere Befruchtung statt. Die kleinen Larven befinden sich im Mutterlaib und werden schließlich erst dann ins Wasser übergeben. Wie die Frösche sind allerdings auch Salamander auf Feuchtigkeit und Nässe angewiesen, damit die Haut nicht austrocknet. Deswegen sind Salamander auch verstärkt auf der nördlichen Halbkugel anzutreffen. In den südlicheren Gefilden ist das Klima zu warm und zu trocken und bietet keine idealen Lebensbedingungen.

Viele Salamanderarten sind vor dem Aussterben bedroht, weswegen sie auf der Artenschutzliste stehen. Salamander, wie beispielsweise der Feuer- oder Bergsalamander dürfen deswegen nie mit nach Hause genommen werden, lediglich als Anschauungsobjekt, beispielsweise für die Schule dürfen sie für sehr kurze Zeit entwendet werden. Allerdings müssen sie dann wieder an ihren Platz, dort wo man sie mitgenommen hat, wieder zurück gebracht werden.

Viele Leute, vor allem Frauen ekeln sich vor Salamandern. Sie empfinden diese als schleimig und glitschig. Allerdings geht von diesen kleinen Tieren keinerlei Gefahr aus, beschäftigt man sich tiefer gehend mit der Materie des Salamanders, so wird man sogar feststellen, dass es sich hierbei um äußerst interessante Tiere handelt. Es haben sich inzwischen sogar spezielle Züchtergruppen gebildet, die sich auf die verschiedenen Arten von Salamandern spezialisiert haben, so dass diese Tiere auch zuhause gehalten werden können. Mithilfe einer Suchmaschine können beispielsweise Salamander-Züchter ausfindig gemacht werden.