Rootserver

Root-Server - Die Steuerzentralen des WWW

Die Root-Server steuern das World Wide Web und leiten jede Anfrage die von einem Computer erfolgt an einen der DNS-Server weiter und regeln den Webverkehr.

 

Das World Wide Web entstand im Jahre 1993 und löste das textbasierte Internet ab und damit gingen auch die Rootserver in Betrieb. Wer durch das weltweite Netz reist der merkt von den Rootservern so gut wie nichts weil die Server im Hintergrund die jeweilige Anfrage an die zentralen DNS-Server weiterleiten. Derzeit sind rund 49 Rootserver im Betrieb welche von der ICANN und der RIPE also der zentralen Domainverwaltungsstelle verwaltet werden. Je nach Rootserver kann dieser aus einem oder mehreren Rechner bestehen. Besteht ein solcher Rootserver aus mehreren Rechnern erfolgt eine Zusammenschaltung zu einem Logikserver. Die Rechner sind überall auf der Welt verteilt und können ein und dieselbe IP-Adresse erreicht werden. In den USA befindet sich der Rootserver A welcher über eine Datenbasis verfügt auf die alle Rootserver zweimal am Tag zugreifen.

Weil das Internet im Jahre 1958 in den USA als wissenschaftliches Netz unter den Namen Arpanet entstand sind dort nahezu alle Rootserver beheimatet. Neben den zentralen mehr oder weniger staatlich kontrollierten Rootservern gibt es seit einiger Zeit bereits das Open Root Server Network dass sich in Europa befindet. Im letzten Jahr wurde in Frankfurt am Main ein DNS-Rootserver ans Netz angeschlossen womit Deutschland jetzt über einen eigenen Rootserver verfügt. Mit dem deutschen DNS-Rootserver wurde außerdem die Ausfallsicherheit des World Wide Web erhöht wodurch ein eventueller Ausfall eines zentralen Rootservers ausgeglichen wird.

Neben den zentralen Rootservern gibt es dedizierte Rootserver die von Webhostern für eine relativ geringe monatliche Gebühr angeboten und gemietet werden können. Ein dedizierter Rootserver ist entweder ein virtueller oder echter Server. Beim virtuellen Rootserver sind mehrere dieser Server auf einen Hardware-Server gehostet wovon der Nutzer aber in den meisten Fällen nichts merkt. Die monatlichen Kosten für einen virtuellen Rootserver sind in der Regel niedriger als wenn ein echter mit der Hand greifbarer Hardware-Server bei einem Webhoster gemietet wird.

Die Einsatzgebiete von dedizierten Rootservern sind Dienste die viel Ressourcen benötigen, als Sicherungssystem dienen können oder wenn der Kunde zum Beispiel ein Script auf seiner Webseite laufen lassen möchte und dafür einen solchen Rootserver bestellt. Je nach Webhostet müssen für einen Rootserver zwischen 10,00 Euro und 300 Euro gezahlt werden wobei die monatlichen Kosten aber höher sein können besonders wenn der Server über eine Extrafunktion wie zum Beispiel eine SSL-Verschlüsselung verfügen soll.