Tagesgeld

Tagesgeld bei Internetbanken ist besonders rentabel

Wer sein Tagesgeld bei einer Internetbank anlegt, kann mit besonders günstigen Konditionen rechnen und nutzt nebenbei noch moderne Technik wie das Internet.

 

Schlägt man den Finanzteil einer Tageszeitung auf, so ist immer öfter von Tagesgeld die Rede und mittlerweile werden sogar täglich die Tagesgeldzinssätze der größeren Banken verglichen und veröffentlicht. Was verbirgt sich also hinter dieser modernen Geldanlageform? Anfangs war es besonders für Firmen sehr interessant, die Liquiditätsreserven nicht mehr nur als Kassenbestand zu führen, sondern auch mit diesem Geld noch Rendite zu erzielen. Da dieses Geld allerdings jederzeit verfügbar sein muss, kommt dafür nur das Tagesgeld in Frage, über das man jeden Tag verfügen kann. Mittlerweile ist ein Tagesgeldkonto allerdings auch für Privatpersonen zunehmend interessanter geworden, das es Flexibilität bei recht guten Zinssätzen bietet.

Das Prinzip des Tagesgeldes funktioniert folgendermaßen: Man legt einen bestimmten Betrag als Tagesgeld bei einem Kreditinstitut an. Eine Sperrfrist von bis zu 30 Tagen ist normal, allerdings kann man dann jederzeit über sein Geld verfügen. Die Zinsen werden täglich angerechnet und meist in monatlichen, vierteljährlichen oder halbjährlichen Rhythmen gutgeschrieben. Bei dieser Anlageform funktioniert der Markt besonders gut, da man sein Geld ja jederzeit wieder mitnehmen kann, um zu einer Bank zu wechseln, die mehr Zinsen anbietet.

Hier sollte man mal einen gesonderten Blick in das Internet werfen, da einige Internetbanken durchaus interessante Verzinsungen für Tagesgeld anbieten. Oft liegen die dort angebotenen Zinssätze etwas höher als bei den renommierten Großbanken. Dafür muss man allerdings auch auf die intensive Beratung verzichten, die man wahrscheinlich in einer Filialbank in Anspruch nehmen kann, was aber bei einer relativ unkomplexen Anlageform wie dem Tagesgeldkonto keine Probleme bringen sollte. Auch bei eventuell anfallenden Depotgebühren sind Internetbanken meist die günstigere Alternative, was ein weiteres Argument für einen Blick ins Internet darstellt.

Da ja so gut wie nichts ohne Risiko zu haben ist, geht es auch dem Tagesgeld nicht anders. Zinsschwankungen auf dem Kapitalmarkt schlagen sich auch auf das Zinsniveau von Tagesgeldkonten nieder. Allerdings ist dieses Risiko vergleichen mit dem von Aktiendepots noch relativ überschaubar. Tagesgeld ist damit eine lohnenswerte Alternative zu den bereits bekannten Geldanlagen und sorgt für ein Maximum an Flexibilität.