Trainer

Trainer – man braucht sie nicht nur im Sport

Trainer werden wohl als erstes mit dem Bereich Sport in Verbindung gebracht, aber es gibt viele andere Bereiche, in denen sie auch tätig sind.

 

Trainer gibt es im Sport. Gerade dort sind sie auch medial extrem präsent, je nachdem in welcher Sportart sie tätig sind, zählen sie ebenso zu den Stars, wie ihre Spieler. Schön beobachten konnte man diesen Umstand, wenn man im Vorfeld der Fußballweltmeisterschaft die Diskussionen um die einzelnen Nationaltrainer verfolgt hat.

Die Debatten drehten sich auch durchaus nicht ausschließlich um den Trainer der deutschen Fußballnationalmannschaft. Dieser stand zwar auch sehr im Fokus, häufig der Kritik, manchmal auch des Lobes, aber auch die Trainer anderer Teams bekamen ihr Fett weg. So war der Trainer des brasilianischen Teams den Heimattruppen nicht brasilianisch genug, während der Trainer der Polen Schelte wegen seiner Spieltaktik einstecken musste. Gerade im Sport ist es ja auch ungeschriebenes Gesetz, dass meistens der Trainer gehen muss, wenn es sportlich nicht so läuft.

Auch andere Trainer gingen schon oft durch die Presse. So war eine zeitlang der Typus der Motivationstrainers unheimlich angesagt. Motivation galt als Allheilmittel für und gegen alles. Hat man sein Leben nicht im Griff, Motivation kann da helfen. Hat man irgendwelche Phobien, auch hier wird Motivation Abhilfe schaffen. Die Seminare der entsprechenden Trainer waren fast durchgehend ausgebucht und es gab kaum eine Fernsehsendung, die auf die Anwesenheit eines solchen Menschen verzichten konnte. Mittlerweile scheint dieser Trend aber auch schon wieder Geschichte zu sein. Vielleicht haben die so Motivierten irgendwann festgestellt, dass sie trotz des Motivationsschubs keine Arbeitsstelle finden konnten und Motivation leider doch nicht alles ist.

Es gibt noch einige andere Bereiche, in denen Trainer tätig sind. So ist zum Beispiel der Beruf des Kommunikationstrainers in den heutigen Zeiten sehr verbreitet. Das hat damit zu tun, dass immer mehr Arbeitsstellen viel mit Kommunikation und Verkauf zu tun haben. Bringt man die Fähigkeiten dazu nicht von Haus aus mit, muss man es sich eben antrainieren.

Auch in privaten Bereichen greifen viele Menschen gerne auf einen Trainer zurück, um sich von ihm unterstützen zu lassen. So beschäftigen viele einen Personaltrainer, der ihnen beim Abbau von Körperfetten und dem Aufbau von Muskeln zur Seite stehen soll. So etwas ist aber leider nicht ganz billig, weswegen weniger gut betuchte wohl leider ihr Fett weiterhin allein bekämpfen müssen.