Firmenkredit

Ein Firmenkredit ist immer eine langfristige Entscheidung

Wird ein Firmenkredit benötigt, lohnt sich das Einholen mehrerer Kreditangebote von verschiedenen Kreditinstituten und ein gründlicher Vergleich immer.

 

Ein Firmenkredit ist manchmal ein schwieriges Unterfangen. Zunächst einmal muss erklärt werden, warum und wozu der Firmenkredit benötigt wird. Dafür gibt es die unterschiedlichsten Gründe. Eine der häufigsten Ursachen für die Aufnahme eines Kredites ist eine geplante Investition, die in vielen Fällen den finanziellen Rahmen einer Firma überfordern kann. Dieser Art Firmenkredite stehen die Banken zunächst einmal aufgeschlossen gegenüber. Die endgültige Entscheidung für oder gegen die Ausreichung eines Kredites an eine bestimmte Firma ist jedoch abhängig vom vorzulegenden Konzept. Schließlich möchte der Geldgeber sicher sein können, dass der Kredit auch auf lange Sicht zurückgezahlt werden kann.

Der Umfang des einzureichenden Konzeptes ist in der Regel abhängig von der Höhe des gewünschten Firmenkredites. Gerade in kleineren Firmen wird schon bei dem Gedanken an die Ausarbeitung eines solchen Konzeptes gestöhnt. Doch letzten Endes bietet so ein Konzept auch eine gewisse Sicherheit für das Unternehmen, dass einen Firmenkredit beantragt beziehungsweise beantragen will. Beschränkt man sich als Kenner seiner eigenen Branche oft auf die Überprüfung der Eckdaten und verlässt sich auch ein Stück weit auf die eigenen Erfahrungen und das eigene Leistungsvermögen, verlangt ein detailliertes Konzept von demjenigen, der es ausarbeitet, dass er sich auch mit unwichtig erscheinenden Daten und Fakten auseinandersetzt. Manchmal stößt man auf diesem Weg auf Informationen, die den Firmenkredit noch einmal überdenken lassen. Manche Investition wird noch einmal gründlich überdacht.

Ganz klar lässt hier dann auch der Vorteil für den Unternehmer sehen. In der Regel möchten auch Unternehmer ihre Firmenkredite wieder zurückzahlen und nicht durch einen unbedacht aufgenommenen Kredit die eigene Firma zu ruinieren. Mit dem Wort ruinieren ist man auch schon beim nächsten Grund für die Aufnahme eines Firmenkredites. Geht es der Firma aus unverschuldeter Ursache mal nicht so gut und ein Ende so einer Talfahrt ist auch bereits abzusehen, ist ein Firmenkredit oft eine gute Möglichkeit und manchmal auch die Einzige, diese Durststrecke zu überbrücken. Oft sind Kreditinstitute in diesen Fällen der Ausreichung eines Firmenkredits gegenüber nicht so positiv eingestellt. Aber auch hier zählen letztlich nur Zahlen und Fakten. Stimmen diese, stimmen Kreditinstitute auch hier zu. Im eigenen Interesse ist also ein gutes Konzept immer die beste Grundlage für einen Firmenkredit.