Rudern

Rudern als Training für Fitness und Kraft

Das Rudern verkörpert eine oftmals unterschätzte Trainingsmethode. Dabei kann man an der Rudermaschine die Ausdauer trainieren und Muskeln aufbauen.

 

Immer wieder hört man von Leuten, die zwar gerne mehr trainieren würden, jedoch zugeben müssen, dass ihnen das Fitnesstraining keine Freude bereitet, weil sie keine Lust darauf haben, ständig dieselben Übungen zu absolvieren. Im Grunde genommen ist es schade, wenn sich dieses Gefühl einstellt – schließlich gibt es so viele Möglichkeiten. Es ist längst nicht so, dass man seine Trainingszeit ausschließlich auf dem Fahrrad oder dem Stepper fristen muss. Neben diesen klassischen Trainingsmethoden existieren noch viele weitere Methoden, die es durchaus wert sind, einmal ausprobiert zu werden.

Insbesondere das Rudern zählt zu diesen Trainingsmethoden – wobei angemerkt werden muss, dass das Rudern ganz schön in das Vergessen gerate ist. Eigentlich ist dies schaden, schließlich handelt es sich um eine Trainingsmethoden, die sehr viel bewirken kann. Denn längst nicht nur beim Ausdauertraining, sondern auch beim Krafttraining kann diese Trainingsmethode so richtig punkten.

Es existieren gleich mehrere Gründe, die letztlich dafür verantwortlich sind, dass man durch das Rudern so gut trainieren kann. Beim einem der Hauptgründe handelt es sich um die Tatsache, dass nahezu der gesamte Körper beansprucht wird. Wenn vom Rudern gesprochen wird, nehmen viele Leute erst einmal an, dass ausschließlich der Oberkörper trainiert wird – und zwar vorrangig die Arme. Allerdings stimmt diese Einschätzung nicht. Selbstverständlich werden die Arme trainiert, allerdings bleibt es nicht dabei. Letztlich wird der gesamte Oberkörper ordentlich eingespannt – auch die Bauchmuskulatur sowie die Rückenmuskulatur werden beansprucht und somit auch gestärkt.

Sofern man am richtigen Geräte trainiert, werden sogar die Beine beansprucht – und zwar die gesamten Beine. An einer professionellen Rudermaschine verhält es sich so, dass auch die Beine bewegt werden müssen. Den gesamten Oberkörper gilt es mit den Beinen (die mit Hilfe von Schlaufen oder Laschen festgeschnallt werden) anzuziehen. Im nächsten Schritt gilt es den Oberkörper wieder abzustoßen – hierbei handelt es um eine Belastung, die nicht zu unterschätzen ist.

In jedem gut eingerichteten Fitnessstudio findet man heutzutage eine Rudermaschine vor. Gerade beim Aufwärmen kann diese sehr dienlich sein – aber auch beim Ausdauertraining kann sie bei richtiger Nutzung sehr gute Ergebnisse hervorbringen. Falls man nicht im Fitnessstudio trainiert, kann man sich auch eine Rudermaschine für zu Hause kaufen.