Digicam

Digicam - Die Kunst der Digitalfotografie

Die Digicam ist ein schönes Stück Technik mit der Anwender digitale Fotos machen können allerdings gibt es gewisse Unterschiede zwischen den Digitalkameras.

 

Die erste Digicam kam vor etwa dreißig Jahren auf den Markt und wurde von einem japanischen Unternehmen entwickelt, welche allerdings nur eine 300.000 Pixel starke Auflösung aufwies und maximal fünfzig Fotos speichern konnte. Es sollte rund 26 Jahren dauern ehe die Auflösung spürbar zulegte und bei 1,3 Millionen Pixeln lag und die Fotos auf Floppy-Disks speichern konnte.

Heute ist die technische Entwicklung bei den Digicams so fortgeschritten dass mittlerweile Modelle gekauft werden können, die eine Auflösung von bis zu acht Millionen Pixeln haben und die Fotos auf unterschiedliche Speichermedien speichern. Bei der Auswahl einer Digicam steht jedem künftigen Digitalkamera-Besitzer verschiedenes Zubehör zur Verfügung wie zum Beispiel Speichermedien, Kamerataschen, Zoomobjektive, Stative und Blitzaufsätze.

Die günstigen Modelle der Digicams besitzen in der Regel keinen opischen Zoom sondern vorwiegend den schlechteren Digitalzoom wo das Foto in der größten Zoomstufe recht pixelig wird. Für eine gute Digicam müssen zwischen 100 Euro und 400 Euro gezahlt werden, was zwar relativ teuer ist aber dafür gibt es eine Digitalkamera mit einer hochwertigen Ausstattung und optischen Zoom.

Der optische Zoom bei einer Digicam bietet den großen Vorteil, dass ein Foto selbst in der höchsten Zoomstufe nicht pixelig wird und daher bessere Details zeigt. Wer in die Digitalfotografie einsteigen möchte der sollte sich für eine Digicam der Einsteigerklasse oder falls mehr Geld zur Verfügung steht ein Modell der Mittelklasse kaufen. Beim Kauf einer Digicam der Einsteigerklasse sollte darauf geachtet werden dass die Digitalkamera eine Auflösung von mindestens zwei Millionen Megapixeln hat und zumindest einen zweifachen optischen Zoom besitzt.

Eine Digicam der Mittelklasse sollte eine Auflösung von drei bis vier Millionen Pixeln und mindestens einen dreifachen optischen Zoom haben. Jemand der nur hier und da mal fotografiert benötigt nur eine Digicam der Einstiegsklasse. Im Gegensatz zu Personen die gelegentlich fotografieren braucht jemand der detailreiche Fotos zum Beispiel von Vögeln machten möchte, eine Digicam mit Stativ, Blitzaufsatz und einen fünffachen optischen Zoom. Bei der Auswahl der richtigen Digicam helfen einem Verbraucherportale und Testberichte von Fachzeitschriften, Digitalfotografie-Portalen und selbstverständlich die Berater der Fotofachgeschäfte.