Akku Rasenmäher

der Akku beim Rasenmäher lässt mit der Zeit nach

Für einen ordentlichen Schnitt muss der Akku beim Rasenmäher ab und an getauscht werden, damit der Rasenmäher leistungsstark bleibt und lange mäht.

 

Auf zunehmend mehr Grundstücken beziehungsweise Grünflächen sind inzwischen Rasenmäher zu sehen, die vollkommen autark beziehungsweise automatisch arbeiten. Die Rasenmäher sind vergleichsweise klein und arbeiten deshalb auch entsprechend leise. Anders als große Rasenmäher sind sie ständig unterwegs. Mit großen Mähern mäht man den Rasen nur einmal, dann hat man wieder für einige Wochen seine Ruhe. Die kleinen Mäher arbeiten hingegen unentwegt, was unter anderem auch daran liegt, dass sie einfach nicht so schnell arbeiten können, was auf ihre Akkus zurückzuführen ist.

Wer einen selbständigen Rasenmäher besitzt, weiß natürlich nur zu gut, wie der kleinen Geräte funktionieren: Sie parken die meiste Zeit über in ihrer Haltestation. Dort wird der Rasenmäher Akku aufgeladen – je nach System entweder über die konventionelle Stromversorgung beziehungsweise über die Steckdose oder auch über die Solarzellen mit Hilfe der Sonnenenergie.

In der Anfangszeit können die kleinen Geräte noch relativ lange mähen, bevor sie wieder ihre Garage beziehungsweise Ladestation anfahren müssen. Doch mit der Zeit lässt die Leistung des Akkus nach, so dass die Ausfahrten immer kürzer werden und somit auch nicht mehr so viel Grünfläche gemäht werden kann. In solchen Fällen ist es meistens erforderlich, einen neuen Akku in den Rasenmäher einzusetzen: Der alte Akku ist in der Regel verbraucht und weist einen hohen Memoryeffekt auf. Dies bedeutet, dass man ihn einfach nicht mehr richtig laden kann – seine Speicherkapazität hat stark nachgelassen, so dass er schnell wieder erschöpft ist.

Am besten achtet man schon beim Kauf des Rasenmähers darauf, dass dieser mit einem leistungsstarken Akku ausgestattet ist. Zugleich ist es sehr wichtig, dass ein problemloser Austausch möglich ist: Sollte der Akku fest im Rasenmäher integriert sein, so hat man später ein sehr großes Problem: Wenn der Akku erst einmal verbraucht und abgenutzt ist, kann man ihn nicht austauschen, was im Endeffekt bedeutet, den gesamten Rasenmäher ersetzen zu müssen. Daher lohnt es sich auf jeden Fall, diesen Punkt schon bei der Auswahl des Gartengeräts zu berücksichtigen, damit einem dieses Problem erspart bleibt. Weiterhin ist es natürlich von Vorteil, wenn man genau weiß, dass man einen Ersatzakku vergleichsweise günstig kaufen kann. Es wäre schon sehr ärgerlich, wenn man für einen kleinen Akku besonders tief in die Tasche greifen müsste.