Central Plaza

Das Central Plaza ist das zweithöchste Haus Asiens

Platziert an der hoch frequentierten Harbour Road, mitten in Hongkong befindet sich eines der beeindruckendsten Hochhäuser der Welt. Der Central Plaza.

 

Der Central Plaza Wolkenkratzer ist der höchste Wolkenkratzer in Hongkong und gleichzeitig das achtgrößte freistehende Hochhaus weltweit. In ganz Asien steht das Central Plaza an zweiter Stelle der höchsten Häuser. Mit seinen 374 Metern wurde es 1989 erbaut und 1992 fertig gestellt. Das Hochhaus besteht hauptsächlich aus Stahl und Glas und ist im modernen Baustil gehalten. Der Central Plaza besitzt insgesamt 78 Etagen und eine Kirche im obersten Stockwerk, die somit die höchstgelegene Kirche der Welt ist. Ihr zugunsten wurde die Kuppe, beziehungsweise das Atrium des Central Plaza in einer pyramidischen Form gestaltet und sticht so abstrakt aus dem Häusermeer von Hongkong hervor.

Zur Fertigstellung des Central Plazas im Jahr 1992, war es der höchste Wolkenkratzer in Asien, doch 1996 verlor er wieder seinen Ruf und musste ihn an den neu erbauten Shun Hing Square abgeben. Dennoch ist der Central Plaza immer noch das Hochhaus mit der höchsten verstärkten Betonstruktur auf der ganzen Welt. Über 70 Prozent des Central Plazas sind mit Büros bestückt. Der wunderschöne Blick auf den Hongkonger Hafen macht diese Büroetagen so besonders begehrt. Doch auch eine Kunstgalerie befindet sich mitten im Wolkenkratzer und natürlich mehrere Restaurants. Nachts erhält der Central Plaza ein weiteres Highlight im wahrsten Sinne des Wortes.

Das gesamte Hochhaus wird Neonbahnen überzogen und stellt damit bei Dunkelheit einen ganz speziellen Anblick dar und wirkt noch beeindruckender. Hongkong ist eine der pulsierendsten und atemberaubendsten Städte des Globusses. Seitdem die Metropole ab 1997 wieder zu China gehörte, strahlte sie eine massive Exotik und eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf Menschen aus der ganzen Welt aus. Unter den Touristen gilt Hongkong als wahres Shopping Paradies. Nicht nur dank des achthöchsten Gebäudes auf der Welt steht Hongkong hoch im Kurs der Urlaubsbucher und Geschäftsmänner. Aktuell befindet sich Hongkong mit der Erbauung eines spektakulären Flughafens auf dem Meer in den Schlagzeilen der globalen Presse.

Die Wolkenkratzer in Hongkong werden nur von dem höheren Bergen der Hongkong Islands übertrumpft. Mitten im Zentrum dieses Panoramas streckt sich der Central Plaza in die Höhe und ist aus dem gesamten Stadtbild Hongkongs nicht mehr wegzudenken. Die Ähnlichkeit mit dem Empire State Building in New York ist offensichtlich, denn auch in Hongkong ist der Central Plaza ein Wahrzeichen der östlichen Hemisphäre. Dieser Wolkenkratzer ist das Siegeszeichen des asiatisch pazifischen Wirtschaftsbooms.