Salzteig

Mit Salzteig gemeinsam ganz tolle Sachen basteln

Salzteig ist eine sehr beliebte Modelliermasse, die sich prima zum Basteln eignet. Sie ist besonders in Kindergärten und Schulen sehr beliebt.

 

Salzteig ist sicherlich nicht jedem bekannt, doch wer sich von Berufs wegen viel mit kleinen Kindern beschäftigt, der kommt daran eigentlich kaum vorbei. Andere werden beim Hören des Begriffs Salzteig vermutlich zunächst einmal an etwas zu essen denken, etwa an Brot oder Brötchen. Doch wer daran denkt, der ist in diesem Falle leider ganz gewaltig auf dem Holzweg, denn der Salzteig, um welchen es hier geht, hat mit leckeren Backwaren doch herzlich wenig zu tun. Ganz im Gegenteil, er ist aufgrund seines hohen Salzgehalts nahezu ungenießbar. Doch das soll der Salzteig ja auch gar nicht sein, denn er dient ganz anderen Zwecken.

In jedem Kindergarten und in jeder Kindertagesstätte ist der Salzteig ein beinahe täglicher Anblick. Auch viele Schulen greifen gerne darauf zurück, wobei nun immer noch nicht geklärt ist, worum es sich bei dieser Substanz denn nun eigentlich handelt. Daher eine kurze Erklärung. Bei Salzteig handelt es sich im Grunde genommen um nichts anderes als eine selbst zubereitete Modelliermasse, welche sich prima vor allem zum Basteln eignet. Sie ist also definitiv nichts für Schleckermäulchen, wohl aber für kleine und große Kinder, die gerne kreativ sind und Freude am Basteln haben.

Salzteig setzt sich zu einem nicht unerheblichen Teil aus Salz sowie zwei Teilen Weizenmehl und einem Teil Wasser zusammen. In dieser Kombination zusammengefügt, ergibt sich aus den Inhaltsstoffen ein gut knetbarer Teil, der sich perfekt zum Modellieren und Basteln eignet. So stehen Klein und Groß alle Möglichkeiten offen, die eigene Kreativität auszuleben und etwas Neuartiges zu zaubern. Profis ersetzen das Weizenmehl teilweise durch Kartoffelmehl, was Haltbarkeit und Konsistenz nachweislich verbessert. Ebenfalls kann man dem Salzteig etwas Tapetenkleister hinzufügen, was in etwa den gleichen Effekt hat.

Besonders gut an kommt es bei den Kindern, wenn der Salzteig bereits als farbige Masse zur Verfügung gestellt wird. Dazu mischt man einfach etwas Fingermalfarbe oder Wassermalfarbe in das Wasser, und schon erhält man Salzteig in allen erdenklichen Farben, die man haben möchte. Die Kinderaugen werden strahlen. Kein Wunder also, dass Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrerinnen und Lehrer auf den günstig hergestellten und so vielseitig einsetzbaren Salzteig schwören. Und auch bei den Kindern ist der Salzteig immer wieder sehr beliebt.