Erklärung

Eine Erklärung findet sich zu allem und jedem im Web

Eine Erklärung im Internet zu suchen, ist leicht. Neben Suchmaschinen bieten Lexika Informationen. Hier kann man schneller und gezielter nach etwas suchen.

 

Eine Erklärung für alles scheint das Internet zu bieten. Egal, was man wissen möchte, im Web wird es erklärt. Ob Alltagsphänomene oder sehr spezifische Fachprobleme, zu allem bietet das Netz Informationen.

Was hat man bloß früher getan, als es das World Wide Web noch nicht gab? Zu Themen, mit denen man sich öfter befasst, hatte man möglicherweise ein Fachbuch im Haus oder man konnte eine Erklärung in einer Zeitschrift finden, die man abonniert hatte. Ansonsten war ein Lexikon, am besten eine Enzyklopädie, der erste Anlaufpunkt, um sich etwas erklären zu lassen.

In abgewandelter Form sind Online-Lexika die moderne Form dieser Variante. Suchmaschinen, allgemeine und Spezialsuchmaschinen, sind jedoch eine große Konkurrenz. Die Zahl der Treffer geht regelmäßig in die tausende, nicht selten in die hunderttausende. Während man früher eine einzelne Erklärung im Lexikon fand, bekommt man online zu einfachen Fragen oft mehr Treffer, als man in den nächsten fünf Jahren überhaupt lesen könnte.

So faszinierend diese Explosion an Wissen ist, stellt sie uns doch vor neue Herausforderungen. Welche Informationsquellen bieten die besten Informationen für unsere Frage und wem können wir trauen? Immerhin schreiben nicht nur Experten und Fachautoren im Web, sondern viele ganz normale Menschen.

Andererseits hat sich gezeigt, dass Menschen im Web 2.0, die sich mit einem Thema auskennen, ohne in dem betreffenden Bereich gearbeitet oder ihn studiert zu haben, oft ebenso gut eine Erklärung schreiben können. Und nicht selten sind es ja Experten, die ihr Wissen in ihrer Freizeit für die Allgemeinheit aufschreiben.

Wer sich sicher informiert fühlen möchte, vertraut am besten nicht nur auf eine Quelle, sondern sucht sich verschiedene Ratgeber. Das galt schon in den Zeiten vor dem World Wide Web, ist online jedoch viel einfacher, bequemer und billiger umzusetzen. Ein zweites Lexikon zu kaufen, nur um zu einem Begriff, den man gerade in der teuren Enzyklopädie nachgeschlagen hat, ein zweites Mal zu recherchieren? Im Web lässt leicht vergleichen, wie die Erklärung eines Begriffs sich von Lexikon zu Lexikon unterscheidet.

Wer etwa einen Text in eine Fremdsprache übersetzen möchte, sucht sich am besten mehrere Lexika, sodass er vergleichen kann, welche vorgeschlagene Übersetzung wohl am stimmigsten ist.

Einen ganz großen Vorteil hat das Nachschlagen in einem Onlinelexikon gegenüber der Suche in einem gedruckten Werk: Für jede Erklärung steht nahezu unbegrenzter Platz zur Verfügung, während selbst eine ausgewachsene Enzyklopädie jedem Wort nur begrenzten Platz einräumen kann. Etwas besser sieht es bei Nachschlagewerken auf DVD aus, denn auf einer einzigen Scheibe ist Platz für unvorstellbare Textmengen.