Kindertagesstätte

Die Kindertagesstätte als eine sinnvolle Einrichtung

Viele berufstätige Eltern sind auf die Kindertagesstätte angewiesen und froh dass es sie gibt. Plätze in einer solchen Einrichtung gelten als sehr begehrt.

 

Die Kindertagesstätte ist eine wichtige Einrichtung in welchen Kinder betreut werden. Vor allem für berufstätige Eltern ist die Kindertagesstätte unverzichtbar, da sie in dieser ihr Kind gut betreut und beaufsichtigt wissen. Die Träger der Kindertagesstätte sind in der Regel die Kommunen oder örtliche Kirchen, oft sind dies aber auch Elterninitiativen. Vor allem um eine Vereinbarkeit von Beruf und Familie für Beschäftigte zu treffen wurde die Kindertagesstätte ins Leben gerufen. Denn viele Familien wollen nach der Geburt eines Kindes schon bald wieder ins Berufsleben zurück um Geld zu verdienen.

Aus diesem Grund sind Kindertagesstätten sehr begehrt, da Eltern auf diese Weise die Kinder verpflegt wissen und zugleich arbeiten können. In vielen Städten, vor allem in Großstädten gibt es viele Kindertagesstätten, auf dem Land sind diese weniger verbreitet. Dennoch liegen insgesamt viel zu wenige Plätze vor. Die Nachfrage ist viel größer als die tatsächlich freien Plätze. Eltern welche einen Platz in der Kindertagesstätte haben wissen diesen wohl zu schätzen und sind froh darüber.

Auf der Suche nach einer Kindertagesstätte kann das Telefonbuch oder aber auch das Internet von großem Nutzen sein. Dort sind die einzelnen Einrichtungen aufgelistet. Vor allem im Internet besteht die Chance, verschiedene Betreuungsangebote zu finden. Auf der Suche nach einem freien Platz sollte immer das Internet mit einbezogen werden. Das Betreuungsangebot einer Kindertagesstätte kann hierbei verschieden sein. Es ist sowohl eine Ganztagsbetreuung als auch eine Halbtagsbetreuung möglich. Die Kindertagesstätte kann sowohl auf eine bestimmte Altersgruppe spezialisiert sein, es lassen sich aber auch Einrichtungen finden, die hierbei keine Vorgaben machen.

Die Betreuung von Kindern durch eine Kindertagesstätte ist sehr umstritten. Viele Eltern, vor allem Müttern sind empört, dass viele Leute die Betreuung ihrer Kleinkinder durch eine solche Einrichtung vornehmen lassen. Sie befürchten dass das Kind dadurch einen Rückstand in der Sozialentwicklung erfahren könnte. Allerdings ist das nicht bewiesen, im Gegenteil, je früher Kleinkinder zu anderen Kindern Kontakt haben, desto besser sind die sozialen Kompetenzen bei Kindern ausgebildet. Eine Kindertagesstätte ist somit sinnvolle Einrichtung, allerdings sollten Eltern sich dennoch am Feierabend mit ihren Kindern nach der Arbeit beschäftigen, um die Eltern-Kind-Beziehung zu stärken.