Samana

Samana steht für Individualismus und viele Sonnentage

Samana ist eine Halbinsel der Dominikanischen Republik in der Karibik, die circa 800 Quadratkilometer umfasst und über und über mit Palmen bestückt ist.

 

Auf Samana existieren wohl die schönsten Strände der ganzen Karibik. Jedoch gehört Samana noch lange nicht zu den allgemein bekannten Touristenhochburgen, wie Punta Cana oder Puerto Plata. Allerdings hat diese Unberührtheit auch seinen Preis. Zum einem kann vom Flughafen in Santo Domingo aus, Samana entweder per Auto in vier Stunden erreicht werden, oder man bucht ein so genanntes Flugtaxi und erreicht Samana in knapp einer Stunde. Zum anderem bringt die absolut üppige Vegetation auf Samana viel Regen mit sich. Hier regnet es deutlich häufiger, als sonst in der Dominikanischen Republik.

Doch ist Samana das Pflichtziel für unternehmungslustige Individualisten. Zig Millionen Palmen überziehen die Insel und man erlebt dieses Fleckchen Erde, das exotische Sandstrände mit Palmen verbindet, als unvergessliches Erinnerungsmotiv. Die Strandorte Las Terrenas und Las Galeras stehen für bekannte Aussteigertreffpunkte mit einer sehr guten touristischen Infrastruktur. Von der gleichnamigen Hauptstadt Samana können Bootexkursionen zum Nationalpark der Region unternommen werden, der aus einem Mangrovenforst, verschiedenen Vogelinseln und interessanten Höhlen besteht.

Zwischen Dezember und März können am Strand von Samana die Herden der Buckelwale beobachtet werden. Diese Walart pflanzt sich überwiegend in der Bucht von Samana fort und bringt auch dort ihren Nachwuchs zur Welt. Diese faszinierenden Eindrücke lassen sich so schnell keine Touristen nehmen.

Sehr zur Freude der einheimischen Bootsführer, die Urlauber sehr nahe an diese Meeresriesen heranschippern. Mit dem Boot kann man außerdem wunderschöne Touren zum Cayo Levantado unternehmen. Diese kleine Trauminsel wird von der Bevölkerung Samanas auch Bacardiinsel genannt, da hier die berühmten Werbespots zum gleichnamigen Produkt gedreht wurden.

Generell könnte Samana die Kulisse eines romantischen Karibik Traumfilmes sein. Der Sand ist weiß und besteht komplett aus ganz feinem Sand. Die Palmen, die sich im Wind wiegen, spenden angenehmen Schatten, das karibische Meer glitzert verführerisch in Türkis und Smaragdgrün im Wechsel und die typische Reggaemusik klingt aus allen Bars, Strandrestaurants und Cafés bis zum Meer. Stände mit gebatikten Tshirts, geschnitzten Holzfiguren und Perlenschmuck laden zum wahren Konsumrausch ein. Wer da die Seele nicht baumeln lassen kann, und den Urlaub ab der ersten Sekunde genießt, der finden sonst auf der Welt auch keine Ruhe.